15.06.2022 bbiew

Ihr Herz schlägt für die Seelsorge

Die langjährige Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Mörlenbach Edith-Unrath-Dörsam geht in den Ruhestand. Der Starkenburger Propst Stephan Arras wird sie im Gottesdienst am 26. Juni verabschieden und von ihren Aufgaben entpflichten.

10.06.2022 bbiew

Gegen das Vergessen

In Heppenheim sind elf weitere Stolpersteine verlegt worden zur Erinnerung an jüdische Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die in der NS-Zeit entrechtet, verfolgt, verschleppt und ermordet wurden.

10.06.2022 bbiew

Wo ist Nora Grün?

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat gemeinsam mit der Bensheimer Karl Kübel Stiftung einen Actionbound, eine Art digitale Schnitzeljagd, für Klimaschutz und Nachhaltigkeit entwickelt. Zur Premiere in Heppenheim testeten 50 Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule in Rimbach samt einer französischen Austauschklasse aus Rimbachs Partnergemeinde Thourotte die Anwendung – mit Erfolg.

09.06.2022 bbiew

Verabschiedung von Pfarrerin Northe

Pfarrerin Beatrice Northe verabschiedet sich am 19. Juni von der Evangelischen Gemeinde Zwingenberg. Die Theologin hat inzwischen Vertretungsdienste in Einhausen und in der Lampertheimer Martin-Luther-Gemeinde übernommen. Der Gottesdienst in der Bergkirche, an dem auch Dekan Arno Kreh mitwirken wird, beginnt um 11 Uhr.

02.06.2022 bbiew

Fünf von der Bergstraße

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat bei ihrer konstituierenden Sitzung mit Dr. Birgit Pfeiffer nicht nur eine neue Präses gewählt, auch die Ausschüsse wurden neu besetzt. Die fünf Vertreter aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße haben verschiedene Aufgaben übernommen.

31.05.2022 bbiew

Sterbebegleitung kann man lernen

Das hauptamtliche Team des Hospizdienstes Odenwald ist komplett. Neben Felicia Schöner und Fatma Bulut hat zum Juni auch Claudia Lenhardt ihren Dienst als Koordinatorin begonnen. Alle drei sind jeweils mit halber Stelle tätig.

17.05.2022 bbiew

Anmeldestopp für Tauffest

Für das Tauffest am 17. Juli am Bensheimer Badesee nimmt das Evangelische Dekanat Bergstraße keine weiteren Anmeldungen entgegen. Um jeden einzelnen Täufling und seinen Angehörigen gerecht zu werden, war die Zahl der Anmeldungen von vornherein auf 50 begrenzt.

16.05.2022 bbiew

Einfach Pfarrer sein

Der frühere Dekan des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land Arno Allmann hat Vertretungsdienste in vier Gemeinden des Bergsträßer Dekanats übernommen. Er wird in den Kirchengemeinden Gronau/Zell, Schönberg-Wilmshausen sowie Reichenbach und Beedenkirchen eingesetzt.

13.05.2022 bbiew

Abend der Religionen

Zu einem Abend der Religionen hat das Evangelische Dekanat Vertreter der Religionsgemeinschaften im Kreis Bergstraße sowie die Integrationsbeauftragte des Landkreises Viktoriya Ordikhovska und Manfred Forell, den Integrationsbeauftragten der Stadt Bensheim und Mitgründer der Initiative Vielfalt eingeladen. Themen der Versammlung: die Folgen der Corona-Pandemie und der Krieg gegen die Ukraine.

12.05.2022 bbiew

Eine starke Stimme für die Bildung

Bei einem Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist ist die langjährige Bildungsreferentin Birgit Geimer in den Ruhestand verabschiedet worden. Ihre Dienstzeit endete bereits Anfang dieses Jahres. Pandemiebedingt musste die Verabschiedung verschoben werden.