06.09.2017 bbiew

Fußballhymne im Olymp des protestantischen Liedguts

Das evangelische Gesangbuch bekommt ein neues Beiheft! Dieses so genannte EGplus wird für die Prostei Starkenburg in einer zentralen Veranstaltung am kommenden Sonntag, den 10. September, in der Pauluskirche Darmstadt (Niebergallweg 20 – direkt am Paulusplatz) eingeführt.
Ag Demenz

05.09.2017 bbiew

Leben mit Demenz

Die AG Demenz Nördliche Bergstraße will bei einer öffentlichen Veranstaltung Antworten auf Fragen geben, die vielen unter den Nägeln brennen. Kann man gegen Demenz vorbeugen? Woran kann man Demenz frühzeitig erkennen? Wie soll man mit Demenzkranken umgehen? Wie mit ihnen reden? Welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es für Angehörige und Pflegende?

04.09.2017 bbiew

Orgel international

Mit einem Star aus Polen starten die diesjährigen Bensheimer Orgelwochen. Michal Markuszewski eröffnet am Donnerstag, 7. September um 20 Uhr die 19. Auflage des herbstlichen Orgelfestivals in der Michaelskirche.

01.09.2017 bbiew

Vertrauen wagen und Neues probieren

Beim Konfi-Camp in der Luther-Stadt Wittenberg haben mehr als 230 Jugendliche aus zehn Kirchengemeinden der Evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried die Gemeinschaft Gleichaltriger erlebt. In dem Camp, das sich am Rande Wittenbergs befindet und das in mehrere Dorfverbände untergliedert ist, leben für fünf Tage insgesamt 1350 Konfis aus allen Teilen Deutschlands.

29.08.2017 bbiew

Energie aus dem Eisspeicher

„Wir machen Türen auf“ lautet das Motto der Betriebsbesuche, die das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Zusammenarbeit mit den Dekanaten veranstaltet. Das Evangelische Dekanat Bergstraße machte jetzt die Türen bei der Helmut Herbert GmbH & Co in Bensheim auf und ermöglichte damit Einblicke in ressourcenschonende Kühl- und Heiztechniken.

25.08.2017 bbiew

Soziale Teilhabe, Flüchtlinge, Familie

Bezahlbarer Wohnraum, Integration von Flüchtlingen, gebührenfreie Kindertagesstätten – über diese und andere Themen diskutierten und stritten Sascha Bahl (Die Linke), Christine Lambrecht (SPD), Dr. Michael Meister (CDU) und Moritz A. Müller (Bündnis 90/Grüne). Einen Monat vor der Bundestagswahl hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße die Bergsträßer Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion in der Bensheimer Stephanusgemeinde eingeladen. Rund 130 Besucher wollten genauer erfahren, was die Politiker zu sagen haben.

23.08.2017 bbiew

Heilig im Zwergenreich

„Sie sind heilig! – huch“? war die zentrale Aussage der Impulspost, die die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Mai dieses Jahres an alle 1,6 Millionen Kirchenmitglieder verschickte. Für die himmelblauen Banner zur Aktion hatte die Villa Zwergenreich in Seeheim jetzt eine praktische Verwendung.

22.08.2017 bbiew

Hammelbacher Pfarrer in Tansania

Der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Hammelbach, Stefan Ningel, befasst sich in einem dreimonatigen Studienurlaub mit „Kirchenfesten hinter dem Äquator“. Dafür besuchte er die Moravian Church in Süd-Tansania, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße seit mehr als 20 Jahren partnerschaftlich verbunden ist.

19.08.2017 bbiew

Von Platte, Stammstehern und Stippen

Wo und wie leben Menschen in der Stadt, die ohne Geld und ohne Wohnung unterwegs sind? Bei einem vom Evangelischen Dekanat und dem Diakonischen Werk Bergstraße organisierten Stadtspaziergang konnten die Teilnehmer/innen Bensheim aus dem Blickwinkel von Wohnungslosen erleben.

18.08.2017 bbiew

Schatzsuche in den Alpen

„Komm mit, wir suchen einen Schatz – Unterwegs mit den Perlen des Glaubens“ war das Thema der Kinderfreizeit der evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried, bei der 30 Kinder in der letzten Ferienwoche in den österreichische Alpen in Tschagguns auf Schatzsuche gingen.