29.11.2022 bbiew

Zeit für Aufbruch und Neuanfang

Pfarrerin Andrea Thiemann verlässt die Evangelische Gemeinde Bickenbach und nimmt ab Januar des kommenden Jahres eine neue Aufgabe bei der Diakonie Hessen wahr. Der Bergsträßer Dekan Arno Kreh wird sie am 11. Dezember verabschieden.

27.11.2022 bbiew

Eine Losung für neuen Lebensmut

Nach zweijähriger Coronapause hat das Evangelische Dekanat Bergstraße wieder am Vorabend des 1. Advents mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang das neue Kirchenjahr eingeläutet. In der Evangelischen Kirche Schwanheim legte der Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Pfarrer Dr. Steffen Bauer die neue Jahreslosung aus. Sie stammt aus dem 1. Buch Mose und lautet: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“

26.11.2022 vr

Verkündigungsdienst: Umfassende Reform der Gemeindearbeit

Multiprofessionell aufgestellte Teams aus Pfarrdienst, kirchenmusikalischem sowie gemeindepädagogischem Dienst sollen ab 2025 in sogenannten Nachbarschaftsräumen gemeinsam die Verkündigung übernehmen.

24.11.2022 bbiew

Eine neue Pfarrerin für Alsbach

Hannah Woernle ist die neue Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Alsbach. Für die 29jährige ist es die erste Pfarrstelle. Der Starkenburger Propst Stephan Arras wird sie am 3. Dezember ordinieren und in ihren Dienst einführen.

22.11.2022 bbiew

Jugendgottesdienst: Alles Krise, oder was?

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße, die im Heppenheimer Haus der Kirche zu Hause ist, wird zunehmend auch über die Kreisgrenzen hinaus angefragt. Der Frankfurter Stadtjugendpfarrer Rasmus Bertram hatte den Auftritt der Gruppe im Sommer auf dem Jugendkirchentag in Gernsheim erlebt und war so begeistert, dass er sie jetzt für einen Buß- und Bet-Gottesdienst in die Frankfurter Jugendkirche St. Peter holte.

21.11.2022 bbiew

Gütesiegel für Kita Nordheim

Die evangelische Kita Biblis-Nordheim ist eine von 14 Kindertagesstätten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die jetzt mit dem evangelischen Gütesiegel für Kindereinrichtungen ausgezeichnet wurden. Die bundesweite Auszeichnung prämiert Einrichtungen, die in ihrer religions- und sozialpädagogischen Arbeit eine besondere Qualität gewährleisten.

21.11.2022 bbiew

Mit dem Fernrohr Gottes Schöpfung im Blick

Der Groß-Rohrheimer Pfarrer Martin Müller geht in den Ruhestand. Der Starkenburger Propst Stephan Arras wird ihn am 27. November verabschieden und von seinen Aufgaben entpflichten. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Groß-Rohrheim beginnt um 14 Uhr.

31.10.2022 bbiew

Ein Herz für die Chorarbeit

Julia Klöpfer ist neue Dekanatskantorin mit Dienstsitz in der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen. Die 28jährige beginnt ihre Tätigkeit am 1. November.

25.10.2022 bbiew

Präventionskampagne für Kita-Fachkräfte

Im Rahmen der Kampagne "Brich dein Schweigen - hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht", haben der Kinderschutzbund, Wildwasser e.V., Darmstädter Hilfe und Polizei Fachkräfte von evangelischen Kitas im Dekanat Bergstraße und weiteren südhessischen Kindertagesstätten über "sexualisierte Gewalt" informiert. Die Veranstaltung, bei der das Evangelische Dekanat Bergstraße Kooperationspartner war, fand online statt.

18.10.2022 bbiew

Humor hilft beim Umgang mit Demenz

„Das H in der Suppe“ lautete der Titel einer Veranstaltung, zu der die AG Demenz Nördliche Bergstraße eine fachkundige Expertin ins Evangelische Gemeindehaus Alsbach eingeladen hatte. Das Kürzel „H“ steht für Humor und was eine humorvolle Grundhaltung gegenüber Demenzkranken bedeutet, das erläuterte die Geriatrieclownin und Dozentin für Humor in der Pflege Katharina Müller.