15.06.2018 bbiew

Der Gemeinde könnte was blühen

Naturschutz findet bereits im eigenen Garten statt. Das ist das Credo der Naturgartenplanerin Susanne Piwecki. Sie zeigte bei einer Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Bergstraße und der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg zur Internationalen Woche wie Gärten zum Blühen und Brummen gebracht werden können.

14.06.2018 bbiew

Armut in der Stadt

Wo treffen sich Wohnsitzlose in Bensheim? Welchen Aktivitäten gehen sie nach? Wo schlafen sie? Bei einem Stadtspaziergang der etwas anderen Art konnten die Teilnehmer/innen einiges über das Leben und Überleben auf der Straße erfahren.

12.06.2018 bbiew

Kein Vor und Kein Zurück

Im Heppenheimer Haus der Kirche ist die Foto-Ausstellung „Flüchtlinge in der Warteschlange“ eröffnet worden. Die Bilder werfen ein Schlaglicht auf die Situation geflüchteter Menschen in Griechenland, für die es kein Vor und kein Zurück gibt.

11.06.2018 evb

Jung - Evangelisch - Engagiert

Eine neue Studie belegt den Zusammenhang zwischen Religiosität und dem ehrenamtlichen Engagement junger Menschen. Demnach sind junge Christen engagierter als Religionslose.

06.06.2018 bbiew

Der einzelne Mensch zählt

Die Fälle von Kirchenasyl in Gemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße wurden bislang im Sinne der betroffenen Flüchtlinge erfolgreich beendet. Doch der Ton in der Asyldiskussion ist rauer geworden. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt spricht von einer Anti-Abschiebeindustrie und Abschiebe-Saboteuren. Und auch das Kirchenasyl ist ins Visier der Justiz geraten.

04.06.2018

Über Feld und Flur

Im Rahmen der Reihe "Gemeinde und Landwirtschaft" hatten die Ortsbeiräte Gronau und Zell, die Evangelische Kirchengemeinde und das Evangelische Dekanat Bergstraße zum Abendspaziergang "Iwwer´n Abäig" eingeladen. Dabei gab es neben Kurzvorträgen auch eine Abendandacht und eine Weinverkostung.

11.05.2018 afa

Eine Kapelle für alle

Es dürfte die wohl Kleinste im Odenwald sein: In Gadern bei Wald-Michelbach hat Familie Gölz aus einem Silo eine kleine Kapelle gemacht – mit Altar, Bibel und einer eigenen Glocke. Die Kapelle im alten Silo ist offen für alle.

05.05.2018 bbiew

"Fußball macht Freundschaft"

Der christlich-islamische Dialog der etwas anderen Art war an Spannung kaum zu überbieten. Beim interreligiösen Kicken im Viernheimer Waldstadion siegten die Imame aus der Region Bergstraße knapp, aber verdient mit 5:4 gegen das Fußball-Team der Pfarrer.

04.05.2018 bbiew

Unter dem Pflaster liegt das Gold

Maximal 20 Teilnehmer sollten bei der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße organisierten Betriebsbesichtigung bei der BRAIN AG in Zwingenberg teilnehmen. Weil es über 80 Anmeldungen gab, wurde die Teilnehmerzahl auf 40 verdoppelt. Eine Resonanz, die auch das Biotech-Unternehmen überraschte.

03.05.2018 bbiew

Niemand soll allein sein

Der Besuchsdienst hat Verstärkung bekommen. Nach ihrer Ausbildung wurden jetzt vier neue Ehrenamtliche beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche Mörlenbach beauftragt.