23.07.2018 bbiew

Dienstbeginn auf der Baustelle

Die evangelische Gemeinde Hähnlein im Dekanat Bergstraße bekommt nach mehr als einjähriger Vakanz eine neue Pfarrerin. Julia Fricke wird am 1. August ihren Dienst beginnen. Dekan Arno Kreh wird die 46jährige am 12. August einführen.

16.07.2018 bbiew

Von Kanus, Holz-Elchen und Donnerbalken

„Naturerleben ist eine Art Gotteserfahrung“, so das Credo von Gemeindepädagoge Arik Siegel von Auerbach und Gronau-Zell, der in diesem Jahr auch wieder mit seinem Kollegen, dem Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret, die Jugendfreizeit in Schweden organisierte.

06.07.2018 bbiew

Notfallseelsorge kennt keine Grenzen

Seit fünf Jahren kooperieren die südhessischen Pfarrerinnen und Pfarrer für Notfallseelsorge – das ist einzigartig in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Vertraglich verbunden sind die sechs Dekanate Bergstraße, Odenwald, Vorderer Odenwald, Ried sowie Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land.

03.07.2018 bbiew

Mensch spiele und ärgere dich nicht

Die Evangelische Dekanatsjugend an der Bergstraße hat konfirmierte Jugendliche zu einem Teamer-Training in Seeheim eingeladen. An zwei Abende ging es um das Thema „Spielen“.

25.06.2018 bbiew

Pfarrerin wird Nordlicht

Pfarrerin Inga von Gehren verlässt die evangelische Kirchengemeinde Schönberg-Wilmshausen. Die 38jährige wird am Sonntag, den 1. Juli verabschiedet.

20.06.2018 bbiew

Anders kaufen

Kirchengemeinden haben jetzt die Möglichkeit, über ein Internat-Portal ökologisch und fair gehandelte Produkte zu kaufen. Die Referentin für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Sabine Allmenröder erläuterte bei einer Fortbildung die Möglichkeit und Ziele von www.wir-kaufen-anders.de

17.06.2018 bbiew

„Wir dürfen stets zurück“

Mehr als hundert Kinder aus 18 verschiedenen Kirchengemeinden haben am Kinderkirchentag des Evangelischen Dekanats Bergstraße teilgenommen. Die ganztägige Veranstaltung in Rimbach stand unter dem Motto: „Von der unglaublichen Liebe Gottes“.

15.06.2018 bbiew

Der Gemeinde könnte was blühen

Naturschutz findet bereits im eigenen Garten statt. Das ist das Credo der Naturgartenplanerin Susanne Piwecki. Sie zeigte bei einer Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Bergstraße und der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg zur Internationalen Woche wie Gärten zum Blühen und Brummen gebracht werden können.

14.06.2018 bbiew

Armut in der Stadt

Wo treffen sich Wohnsitzlose in Bensheim? Welchen Aktivitäten gehen sie nach? Wo schlafen sie? Bei einem Stadtspaziergang der etwas anderen Art konnten die Teilnehmer/innen einiges über das Leben und Überleben auf der Straße erfahren.

12.06.2018 bbiew

Kein Vor und Kein Zurück

Im Heppenheimer Haus der Kirche ist die Foto-Ausstellung „Flüchtlinge in der Warteschlange“ eröffnet worden. Die Bilder werfen ein Schlaglicht auf die Situation geflüchteter Menschen in Griechenland, für die es kein Vor und kein Zurück gibt.