28.12.2021 bbiew

Keine Angst vor Reformen

Acht junge Menschen aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße studieren derzeit Evangelische Theologie. Ihre Berufsperspektiven gelten als sehr aussichtsreich. Der Bedarf an Pfarrerinnen und Pfarrer ist hoch. Allein im Bergsträßer Dekanat sind derzeit zehn Pfarrstellen vakant.

23.12.2021 bbiew

Bildung ist ein Menschenrecht

Mit Birgit Geimer geht die dienstälteste Fachreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße zum Jahresende in den Ruhestand. Sie ist länger für den Fachbereich Bildung tätig, als es das Dekanat gibt. Im August 2003 hatte sie ihre Stelle im damaligen Dekanat Bergstraße Mitte angetreten, das 2006 mit dem Dekanat Bergstraße Süd zum heutigen Bergsträßer Dekanat fusionierte.

14.12.2021 bbiew

Trauer um Ute Dörger

Die langjährige Gemeindepfarrerin von Ober-Beerbach. Ute Dörger, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 15. Dezember um 14 Uhr auf dem Friedhof in Jugenheim statt.

10.12.2021 bbiew

Prüfung mit Bravour bestanden

Es war ein Ausbildungskurs für neben- und ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter, der unter erschwerten Pandemiebedingungen durchgeführt werden musste. Mit Carsten Frey (Heppenheim), Elisabeth Schulze, Ester Schmitt (beide Bensheim) und Friederike Tampe (Groß-Gerau) haben vier Teilnehmer die D-Prüfung erfolgreich bestanden. Sie dient dem Nachweis grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für den kirchenmusikalischen Dienst, der in der Regel in einer Kirchengemeinde versehen wird.

07.12.2021 bbiew

Ein halbes Jahrhundert als Pfarrerin

Mit einem Gottesdienst in der Bensheimer Michaelskirche ist das 50jährige Ordinationsjubiläum von Pfarrerin Renate Schmidt gefeiert worden. Die langjährige Pfarrerin der Stephanusgemeinde Bensheim wurde am 5. Dezember 1971 als Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ordiniert.

02.12.2021 bbiew

Neue Aufgabe in der Klinikseelsorge

Die Gemeindepädagogin für innovative Altenarbeit in Fürth und Lindenfels Lydia Ploch verlässt das Evangelische Dekanat Bergstraße und wechselt in die Klinikseelsorge nach Mainz. Am 6. Dezember (16 Uhr) wird sie in der Christuskirche Heppenheim verabschiedet.

01.12.2021 vr

Amtswechsel in der Propstei Starkenburg live

Der Amtswechsel in der Propstei Starkenburg wird am 3. Dezember um 17 Uhr auf der Internetseite der hessen-nassauischen Kirche www.ekhn.de übertragen. In dem Gottesdienst wird die leitende Geistliche für die südhessische Region, Karin Held (65), ihr Amt an den künftigen Amtsinhaber Stephan Arras (60) übergeben.

01.12.2021 kh

Adventskalender voller Audios und Videos

„Wir haben jeden Morgen am Frühstückstisch gemeinsam gerätselt. Tolle Sache!“ Diese und ähnliche Rückmeldungen kamen im letzten Advent von Familien und Einzelpersonen, nachdem es im Evangelischen Dekanat Bergstraße intern einen Rätseladventskalender gegeben hatte. Das hat Katrin Helwig, Nicole Metzger und Katja Folk – Fachreferentinnen für Medienbildung, Familie und Kirche mit Kindern - auf die Idee gebracht, so etwas in diesem Jahr öffentlich für Familien anzubieten.

27.11.2021 vr

Mehr Nachbarschaften - weniger Gebäude

Die digitale Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist am Samstag mit zahlreichen Vorentscheidungen zur Zukunft der evangelischen Kirche zu Ende gegangen. Damit nimmt das Reformprojekt „ekhn2030“ weiter Fahrt auf.

27.11.2021 bbiew

Nicht nur einladende, auch aufsuchende Kirche

Im Evangelischen Dekanat Bergstraße wird das neue Kirchenjahr traditionell am Vorabend des 1. Advents mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang eingeläutet. In diesem Jahr sollte der neue Starkenburger Propst Stephan Arras die neue Jahreslosung erläutern. Die Infektionszahlen haben das Dekanat dazu bewogen, die Veranstaltung abzusagen. Über die neue Jahreslosung aus dem Johannes-Evangelium hat sich stattdessen die stellvertretende Dekanin, Pfarrerin Silke Bienhaus, Gedanken gemacht.