29.08.2019 bbiew

Hauptsache sicher: Verpackung für eine Trägerrakete

„Verpackung: schön - nötig – überflüssig“ lautet in diesem Jahr das Motto der Betriebsbesuche, die das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Zusammenarbeit mit den Dekanaten veranstaltet. Das Evangelische Dekanat Bergstraße machte jetzt die Türen bei der ISL Schaumstoff-Technik GmbH in Viernheim auf.

26.08.2019 bbiew

Das Tauffest in den Medien

Das Tauffest des Evangelischen Dekanats am und im Bensheimer Badesee hat eine breite Resonanz in den Medien gefunden.

23.08.2019 bbiew

Abendmahl in den Alpen

Das „Sonneheim“ in Tschagguns des Freundeskreises für Evangelische Jugendarbeit im Kreis Bergstraße war bis unters Dach gefüllt. 30 Kinder aus den Kirchengemeinden in Alsbach, Bensheim, Bürstadt, Einhausen, Heppenheim, Lampertheim, Lorsch und Seeheim erlebten eine Woche Gemeinschaft in den österreichischen Alpen.

21.08.2019 bbiew

Wer hilft den Helfern?

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße hat eine Gruppe für die Einsatznachsorge gebildet. Die elf Mitglieder des Teams bieten den Mitgliedern der Rettungs- und Hilfsdienste Unterstützung an, damit sie belastende Einsätze nicht allein bewältigen müssen.

16.08.2019 bbiew

Auch 2019 „Ohne Moos was los“

Die Sommerfreizeiten des Evangelischen Dekanats Bergstraße boten auch in diesem Sommer wieder spannende Ferienerlebnisse für rund neunzig abenteuerlustige Kinder und Jugendliche aus der Region. Unten ihnen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Eltern sich eine Ferienfreizeit eigentlich nicht leisten können.

14.08.2019 bbiew

Was Krieg bedeutet

Fliegerangriffe, Feuer, Brandgeruch, zerstörte Wohngebiete, in denen kein Stein auf dem anderem blieb, Juden, die zu einem Arbeitslager getrieben wurden, Tote und Verletzte in Trümmerbergen, Vertreibung, Flucht, Kälte und quälender Hunger. Daran erinnern sich Zeitzeugen aus der Region Bergstraße, die im 2. Weltkrieg Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene waren.

08.08.2019 bbiew

Großer Zuspruch für Tauffest

Beim Tauffest des Evangelischen Dekanats Bergstraße am kommenden Sonntag (25. Aug.) am Bensheimer Badesee werden 60 Menschen getauft. Es werden mehr als 1.000 Besucher erwartet.

06.08.2019 bbiew

Verstehen - Vergeben - Versöhnen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine Ausstellung mit den Porträts von Zeitzeugen aus der Region Bergstraße konzipiert, die noch bewusste Erinnerungen an den 2. Weltkrieg haben. Der Titel der Ausstellung ist programmatisch zu verstehen: „Verstehen – Vergeben – Versöhnen“.

05.08.2019 dl_mtj

Clemens Bittlinger wird 60

Er wohnt im Dekanat Bergstraße, ist als Pfarrer aber in ganz Deutschland unterwegs. Clemens Bittlinger erreicht und berührt seit Jahrzehnten sehr viele Menschen – mit seinen Konzerten, in besonders gestalteten Gottesdiensten, in Gesprächsrunden sowie als Autor von Büchern oder Kolumnen in Magazinen. Als herausragender Singer-Songwriter im Bereich Neues Geistliches Lied gelingt es ihm seit Jahrzehnten, Erwachsene, Jugendliche und Kinder zum gemeinsamen Singen zu motivieren.

05.08.2019 kh

Anmeldestopp für das Tauffest

Weit über 50 Anmeldungen von Täuflingen aller Altersstufen liegen dem Evangelischen Dekanat für das Tauffest am 25. August vor. Aus Platzgründen sind nun jedoch keine weiteren Taufen mehr möglich.