15.10.2022 bbiew

Kirche ist einem Auftrag verpflichtet

Dekan Arno Kreh hat bei der Synodentagung des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Lampertheim an die 44 Kirchengemeinden appelliert, sich möglichst bis Ende dieses Jahres auf die Bildung von Nachbarschaften zu verständigen.

12.10.2022 bbiew

Jugendband rockt die Kerwe

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit ihrem Coach, dem Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret hat in diesem Jahr bei der Eröffnung der Auerbacher Kerwe mitgewirkt.

05.10.2022 bbiew

Nachbarschaften im Fokus

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag, den 14. Oktober, in der Lampertheimer Notkirche (Römerstr. 94) zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die 100 Synodalen aus den 44 Kirchengemeinden befassen sich unter anderem mit der Bildung von Nachbarschaftsräumen.

02.10.2022 bbiew

Kirche zwischen Krieg und Frieden

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt am 3. November zur Bergsträßer Rede ein. Einmal jährlich nehmen dabei fachkundige Referenten oder Referentinnen zu brennenden Fragen der Zeit Stellung. „Kirche zwischen Krieg und Frieden“ lautet das Thema in diesem Jahr, über das die Pfarrerin für Friedensarbeit im Zentrum Oekumene Sabine Müller-Langsdorf sprechen wird.

28.09.2022 bbiew

Ausgezeichneter Bergsträßer Organist

Laurin Zeissler von der Gemeinde Seeheim-Malchen im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat beim Orgelwettbewerb für nebenamtliche Organistinnen und Organisten in Laubach den zweiten Platz belegt. Er teilt sich die Auszeichnung mit Anna Pauline Dückert (Dekanat Kronberg) und Jonathan Beyer (Dekanat Gießen), die exakt dieselbe Punktzahl erreichten.

27.09.2022 bbiew

Ein Dorfpfarrer, der in der Welt herumgekommen ist

Das 50. Ordinationsjubiläum von Pfarrer Gerhard Hechler wird am Sonntag (2. Oktober) in der Jugenheimer Bergkirche gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.

26.09.2022 bbiew

Für eine friedliche Welt

Was ist Frieden? Um diese Frage drehte sich die 16. Auflage des Jugendgottesdienstes auf Schloss Auerbach, zu der trotz regnerischen Wetters wieder rund 250 vorwiegend junge Menschen gekommen waren.

26.09.2022 bbiew

Vater-Kind-Tag mit Blitz und Donner

„Auf geht’s! Wir bekommen Rückenwind“. Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstagnachmittag rund um das Evangelische Gemeindehaus Zotzenbach der zweite Vater-Kind-Tag statt. Dabei ging es äußerst lebendig zu.

23.09.2022 bbiew

Auch 2022 war „Ohne Moos was los“

Das Projekt des Evangelischen Dekanats Bergstraße „Ohne Moos was los“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus von Armut bedrohten Familien, an Ferienfreizeiten teilzunehmen. Auch in diesem Jahr war wieder jede Menge los, so die Bilanz des Dekanats.

08.09.2022 bbiew

Von Baden nach Hessen-Nassau

Markus Keller ist neuer Pfarrer der Evangelischen Michaelsgemeinde in Bensheim. Er hat die Nachfolge von Dr. Stefan Kunz angetreten, der Ende März dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Am 16. Oktober wird er in sein Amt eingeführt.