27.01.2017 bbiew

"Wer das erkannt hat, kann nicht ruhig sitzen bleiben“

Am Stolperstein-Mahnmal in Bensheim wurde heute am Holocaust-Gedenktag der NS-Opfer gedacht. Bei der vom Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisierten Kundgebung sprach auch der Bergsträßer Dekan Arno Kreh. Wir dokumentieren seine Rede in Auszügen.

26.01.2017 bbiew

Thesenwettbewerb im Radio

Warum hat das Evangelische Dekanat Bergstraße zum Reformationsjubiläum einen Thesenwettbewerb ausgeschrieben? Hit Radio FFH hat dazu ein Interview mit Dekan Arno Kreh geführt. Es wird am kommenden Sonntag ausgestrahlt.

25.01.2017 bbiew

Jugendliche in Verantwortung

Das schneebedeckte Gerhart-Hauptmann-Haus in Scharbach war Schauplatz der jüngsten Mitarbeiterschulung der Evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried. Dekanatsjugendreferent Jörg Lingenberg (Ried), sein Bergsträßer Kollege Bruno Ehret sowie der Gemeindepädagoge Arik Siegel vermittelten den Jugendlichen die ersten Grundlagen zum Erwerb der Jugendleiterkarte (JuleiCa).

24.01.2017 bbiew

Auf nach Wittenberg

Zum 500. Reformationsjubiläum wird am 20. Mai die Weltausstellung in Wittenberg eröffnet. Die EKHN beteiligt sich daran mit ihrer LichtKirche und einem Programm zum Thema „Segen - Moments of Blessing“. Ein achtköpfiges Team aus dem Heppenheimer Haus der Kirche wird im Sommer für eine Woche nach Wittenberg fahren und die LichtKirche betreuen. Doch für die gesamte Dauer der Weltausstellung bis zum 10. September werden noch weitere Ehrenamtliche gesucht.

23.01.2017 bbiew

„Die Berufung bleibt“

Nach 40 Jahren im Pfarrdienst geht Pfarrerin Barbara Tarnow in den Ruhestand. Die Mitbegründerin der Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße wird am kommenden Sonntag im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Alsbach verabschiedet.

20.01.2017 vr

„Große Sorgen um Weg der US-Politik“

Jetzt sind alle gefragt, für die Werte einer demokratischen, offenen, an der Menschenwürde und den Menschenrechten orientierten Gesellschaft einzustehen, sagt EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung anlässlich der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten.

20.01.2017 bbiew

"Vier Jahre Trump durchstehen"

Heute wird Donald Trump in sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten eingeführt. Weltweit blicken viele Menschen diesem Tag mit Sorge entgegen. So auch die Pfarrerin in der Deutschen Evangelisch-Lutherischen St.-Pauls-Kirche in New York, Miriam Groß. Sie berichtet über ihren bedrückenden Besuch einer Kirche, die Schauplatz eines rassistischen Massakers war.

18.01.2017 bbiew

Reformation und Freiheit

Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation – und viele Prominente feiern mit. Sie haben sich für das Jubiläum als Reformationsbotschafterinnen und –botschafter zur Verfügung gestellt. In einem neuen Video äußern sie sich über Reformation und Freiheit.

16.01.2017 bbiew

Video: Gottesdienst erleben

Das Zentrum für Mission in der Region der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat einen Film produziert, in dem um eine neue Einladungspraxis für Gottesdienste und eine neue Gastfreundschaft der einladenden Gemeinden geht. Dafür wurden auch einige Pfarrer sowie eine Prädikantin aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße interviewt.

15.01.2017 bbiew

"Auch wir sind dann mal weg"

Die Evangelische Jugend Bergstraße ist auch 2017 in Bewegung und will möglichst viele Kinder und Jugendliche in Bewegung setzen. Eine breite Auswahl an Freizeiten und Aktivitäten bietet das neue Kinder- und Jugendprogramm.