26.11.2021 pwb

3G auch für Gottesdienste

Der Krisenstab der EKHN hat am 26. November 2021 neue Grundsätze zum Schutz vor Corona in den Gemeinden veröffentlicht. Angesichts der sich verschärfenden pandemischen Lage hatten die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz zuvor neue Regelungen verabschiedet. Diese gelten in Hessen bis zum 23. Dezember.

26.11.2021 bbiew

Seenotrettung am Weihnachtsbaum

Das Kulturamt der Stadt Lorsch hat Vereine aufgerufen, im öffentlichen Raum ausgewählte Bäume weihnachtlich zu schmücken. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch ließ sich das nicht zweimal sagen und machte die lebensgefährliche Flucht über das Mittelmeer zum Thema „ihres“ Baumes.

25.11.2021 bbiew

Klimakrise ist auch Gerechtigkeitskrise

Dagmar Pruin, die Präsidentin von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe, hat die Klimakrise als „größte Herausforderung unserer Tage“ bezeichnet. Als Reaktion darauf hätten die evangelischen Hilfsorganisationen die Strategie „2021+“ entwickelt, erklärte sie heute bei ihrem Gastvortrag auf der digitalen Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

25.11.2021 bbiew

Zukunft der Kirche entscheidet sich in den Gemeinden

Bei einem vom Evangelischen Dekanat Bergstraße organisierten Workshop hat der Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Dr. Steffen Bauer an die neu gewählten Kirchenvorstände appelliert, die Zukunft der Kirche aktiv zu gestalten.

24.11.2021 bbiew

Von der Schatzsuche bis zur Handdruckmaschine

„Wir hatten sehr viel Spaß mit euch. Es war ein tolles Wochenende.“ „Ich hatte Angst, eine Absage wegen Corona in den Mails zu finden. Ich bin so froh, dass ihr euch getraut habt, zu fahren. “ „Es tat so gut, raus zukommen und andere Frauen kennenzulernen, denen es so geht wie mir.“ Diese und ähnliche Rückmeldungen haben Katja Folk und Conny Kumle, die das Projekt „Alleinerziehend, aber nicht alleine“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße leiten, im Anschluss an das Wohlfühlwochenende bekommen.

23.11.2021 bbiew

Spenden verdoppelt

Die Tafelaktionstage in Hofheim, der Lukasgemeinde Lampertheim, Hüttenfeld/Neuschloß, Mörlenbach, Reisen, Rimbach, Wald-Michelbach und Zotzenbach haben eine Spendensumme von insgesamt 5342,51 Euro erbracht. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat den Betrag wie angekündigt auf genau 10685,02 Euro verdoppelt.

22.11.2021 bbiew

Absage: Jahreslosung und Empfang zum neuen Kirchenjahr

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat den für kommenden Samstag (27.Nov.) geplanten Gottesdienst zur neuen Jahreslosung mit Propst Stephan Arras in Fürth und den anschließenden Empfang wegen der steigenden Infektionszahlen abgesagt.

19.11.2021 vr

"Ausstrahlungsstarke Kirche bleiben“

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich in einem Brief zum begonnen Zukunftsprozess „ekhn2030“ geäußert. In dem Schreiben an alle Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen im Kirchengebiet begründet er noch einmal nachdrücklich die Aufgaben, vor denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im nächsten Jahrzehnt steht.

04.11.2021 bbiew

Du bist einmalig!

Unter diesem Motto stand der Oma-Opa-Enkeltag, der am letzten Freitag in Reisen stattfand. Dabei ging es äußerst quirlig zu.

31.10.2021 bbiew

„Einer, der für gelebten Glauben steht“

Im Gottesdienst am Reformationstag in der Lampertheimer Domkirche ist der stellvertretende Bergsträßer Dekan und langjährige Pfarrer der örtlichen Lukasgemeinde Karl Hans Geil in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held entpflichtete ihn von seinem Amt und seinen Aufgaben.