28.07.2017 bbiew

Offenes Singen zum EGplus

Im September 2017 – pünktlich zum 500. Reformationsjubiläum – führen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ein neues, gemeinsames Beiheft zum bisherigen Evangelischen Gesangbuch (EG) ein, das „EGplus“.

27.07.2017 bbiew

Geschichten über beflügelnde Angst

„Angst verleiht Flügel" lautet das Motto eines Wochenendes für Frauen, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße vom 8. bis 10. September 2017 einlädt. Anmeldeschluss ist am 15. August.

26.07.2017 bbiew

Warum wird nicht differenziert?

Die in der vergangenen Woche veröffentlichte Statistik der evangelischen Kirche mit weiter rückläufigen Mitgliederzahlen hat eine breite Resonanz in den Medien gefunden. So auch im Bergsträßer Anzeiger und in der Odenwälder Zeitung. Auf den dort veröffentlichten Kommentar reagiert der Bergsträßer Dekan Arno Kreh mit einem Leserbrief.

21.07.2017 bbiew

Kirchenaustritte rückläufig

Die Zahl der Kirchenaustritte in den 34 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist erneut zurückgegangen. Das geht aus der aktuellen Statistik hervor, die die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heute vorlegte.

21.07.2017 bbiew

Ein Kreuz aus Plastikflaschen

Die diesjährige Jugendfreizeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret und Gemeindepädagoge Arik Siegel ging in diesem Jahr an die Mittelmeerküste der Toskana.

20.07.2017 bbiew

"Selbstständig denken ist das Wichtigste"

Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation - und "Mister Börse" Frank Lehmann feiert mit. Denn die Welt brauche immer wieder eine Revolution, die alte Verkrustungen aufbreche, sagt der Wirtschaftsjournalist.

18.07.2017 bbiew

Lichtkirche als Publikumsmagnet

Wittenberg ist derzeit die kleinste Weltstadt. Zum 500. Reformationsjubiläum besuchen Menschen aus aller Herren Länder die Lutherstadt. Mittendrin ein Team aus dem Heppenheimer Haus der Kirche, das zwei Wochen lang die Lichtkirche betreute, der zentrale Beitrag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zur Weltausstellung Reformation.

17.07.2017 bbiew

Diakonie fordert Abschiebungsstopp nach Italien

Vergangene Woche hat die evangelische Gemeinde Lorsch einem Äthiopier, der nach Italien abgeschoben werden soll, Kirchenaysl gewährt. Heute meldete sich die Diakonie Hessen und Rheinland-Pfalz zu Wort. Ihre Forderung: Abschiebesstopp nach Italien. Wir dokumentieren die gemeinsame Erklärung.

16.07.2017 bbiew

„Der einzelne Mensch zählt“

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Lorsch hat beschlossen, einem 19-jährigen Äthiopier Kirchenasyl zu gewähren. Damit soll seine Abschiebung verhindert und ihm ein Asylverfahren in Deutschland ermöglicht werden.

12.07.2017 bbiew

Wachablösung in Wittenberg

Das erste Team ist gegangen, das zweite gekommen. Nach dem Bergsträßer Trio Stefanie Becker, Ebba Röhrig und Elke Thielmann betreut ab heute ein fünfköpfiges Team aus dem Heppenheimer Haus der Kirche die Lichtkirche auf der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg.