Basler_Fasnacht

08.01.2016 bbiew

Morgestraich, Guggemusik und Fasnachtslarven

Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Bergstrae/Odenwald eine viertägige Studienfahrt zur Basler Fasnacht. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. Februar 2016 möglich.
Mahnwache

07.01.2016 bbiew

Charlie Hebdo: Ein Jahr nach den Terroranschlägen

Der Anschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris jährt sich heute zum ersten Mal. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte vor einem Jahr als Reaktion auf die terroristische Gewalt eine Mahnwache in Heppenheim organisiert. Dabei wurde die Erklärung „Für Glaubens- und Religionsfreiheit - gegen Hass und Gewalt“ verlesen, die auch mit Blick auf die jüngsten Pariser Terroranschläge vom 13. November 2015 mit 130 Toten nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Eine Rückbesinnung:
Singen_mit_Kindern

06.01.2016 bbiew

Singen mit Kindern

„Lieder und Musik im Kindergottesdienst ohne Gitarren- oder Klavierbegleitung“ lautet der Titel eines Workshops der sich an Mitarbeitende im Kindergottesdienst richtet.
Menschen_wie_wir

04.01.2016 red

Menschen wie wir

Das Onlineportal menschen-wie-wir.de will Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit unterstützen. Das gemeinsame Projekt der Diakonie und der evangelischen Kirchen in Hessen stellt zudem ausgewählte, zur Nachahmung empfohlene Projekte vor – darunter eins aus dem Dekanat Bergstraße.
Begegnungstätte_Flüchtlinge_Bensheim

30.12.2015 bbiew

Trost für Flüchtlinge und Menschen mit Zukunftsangst

Jeder Mensch braucht persönliche Zuwendung. Und viele brauchen derzeit auch Trost, gerade weil in der gegenwärtigen Weltlage so vieles trostlos erscheint. Darauf weist der der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Dr. Volker Jung in seiner Neujahrsbotschaft für 2016 hin.
Theologiestudierende_Dekanat_Bergstrasse

28.12.2015 bbiew

Die Kirche und ihre künftigen Pfarrer/innen

Die Theologiestudierenden aus dem Dekanat Bergstraße begrüßen die Neuregelung bei der Einstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Ab 2016 entfällt das mehrtägige Auswahlverfahren, die so genannte Potenzialanalyse, am Ende des Studiums. Sie wird durch eine langfristige kirchliche Studienbegleitung ersetzt.
Kahlschlag

28.12.2015 bbiew

Kahlschlag am Haus der Kirche

Idefix, der umweltbewusste kleine Hund von Obelix, hätte angesichts des vermeintlichen Baumfrevels nicht nur vor Empörung aufgeheult, sondern sich wohl auch als Wadenbeißer betätigt. Doch das Heppenheimer Haus der Kirche ist zum einen nicht das kleine gallische Dorf. Und zum anderen war die Fällung der beiden großen Bäume unvermeidlich – auch wenn es weh tut.
Krippe Affolterbach

24.12.2015 bbiew

Friede allen Menschen!

Gerade inmitten einer Welt in Aufruhr hat die Botschaft von Weihnachten eine besondere Kraft, sagt der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in seinen Gedanken zu Weihnachten 2015.
Weihnachten 2015

23.12.2015 bbiew

172 Angebote in drei Tagen

In den 34 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße werden an den Weihnachtstagen insgesamt 172 Gottesdienste gefeiert – vom Familiengottesdienst mit Krippenspiel über die Christmette bis zu Taufgottesdiensten am 2. Weihnachtsfeiertag. Eine Übersicht:
Fremde.Heimat

22.12.2015 bbiew

Fremde. Heimat im Krankenhaus

Die Ausstellung „Fremde. Heimat“ ist jetzt auch im Kreiskrankenhaus in Heppenheim zu sehen. Die beiden evangelischen Klinikseelsorgerinnen, Pfarrerin Silke Bienhaus und Pfarrerin Steffi Beckmann, haben die 17 Flüchtlingsporträts an einen Ort geholt, an dem Menschen mit und ohne Migrationshintergrund arbeiten oder behandelt werden.