09.10.2017 bbiew

Interreligiöse Wanderung

Es war ein christlich-islamischer Dialog der etwas anderen Art. Christen und Muslime schnürten die Wanderstiefel und machten sich – meist redend, selten schweigend – auf den Weg durch den Odenwald.

28.09.2017 bbiew

Verabschiedung von Pfarrerin Schwenk

Nach 27 Jahren als Gemeindepfarrerin in der Viernheimer Christuskirchengemeinde wechselt Beate Schwenk nach Darmstadt-Eberstadt. Dekan Arno Kreh wird sie am kommenden Sonntag (1.10.) verabschieden.

26.09.2017 bbiew

Von Jugendlichen für Jugendliche

Ein Gottesdienst, der für viele Jugendliche im September nicht mehr wegzudenken ist. Auf dem Auerbacher Schloss versammelten sich rund 130 junge Menschen zum inzwischen zwölften Schloss-Jugendgottesdienst.

25.09.2017 bbiew

7404,74 Euro für die Tafel in Rimbach

Nachdem die Fürther Kirchengemeinde ihre Tafelaktion aus organisatorischen Gründen erst im August durchführen konnte, hieß es Geduld haben. Nun ist es offiziell: der von der „Tafelrunde“ initiierte Tafelaktionstag 2017 erbrachte, inklusive der Verdoppelung der eingegangenen Spenden durch das Evangelische Dekanat Bergstraße, die stolze Summe von 7704,74 Euro.

20.09.2017 bbiew

Ein Königreich für einen Liegestuhl

Beim Gassenmarkt in Wald-Michelbach waren die Liegestühle für den freien Sonntag einmal mehr ein Hingucker und gehörten zur bevorzugten Platzwahl. Selbst königliche Hoheiten sagten sich: da legst dich nieder!

17.09.2017 bbiew

„Mir geht es gut, ich sterbe gerade“

Der Hospizdienst Odenwald lädt am Mittwoch, den 27. September, zu einer Lesung in der Sozialstation von Wald-Michelbach ein. „Mir geht es gut, ich sterbe gerade“, lautet der etwas provokante Titel des Buches, aus der die Autorin Karin Lackus lesen wird. Beginn ist um 19.00 Uhr.

16.09.2017 bbiew

Einheit der Christen?

Bei der Abschlussveranstaltung der Reihe „Außer Thesen nichts gewesen?“ zum 500. Reformationsjubiläum geht der Arbeitskreis Ökumenische Erwachsenenbildung Heppenheim der Frage nach: Wie viel Einheit ist möglich und nötig unter Christen?

08.09.2017 bbiew

Endspurt in Wittenberg

Die Weltausstellung in Wittenberg zum 500. Jubiläum der Reformation geht zu Ende. Seit Mitte Mai kommen Besucher in die Lutherstadt. Sie feiern ihren Glauben und die Reformation – darunter auch viele aus dem Dekanat Bergstraße. Über ihre Eindrücke äußern sich einige von ihnen in einem Film.

07.09.2017 bbiew

"Frieden schaffen und helfen"

Das Evangelische Dekanat Bergstraße trauert um Dr. Ebenezer Obo Edusa-Eyison. Der engagierte Christ ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Trauerfeier findet morgen (8.9.) um 11 Uhr auf dem Alten Friedhof (Lorscher Str.) in Viernheim statt.

07.09.2017 bbiew

Mittendrin statt nur dabei

Ob Paddeln unter dem norddeutschen Sternenhimmel, Alpenwandern über den Wolken, Entdeckungstouren durch die Toskana oder das Internationale Jugendcamp in der Lutherstadt Wittenberg - fünfzehn Bergsträßer Kinder und Jugendliche aus von Armut betroffenen Familien hatten in diesem Jahr unvergessliche Ferienerlebnisse.