27.12.2016 bbiew

Sieben von der Bergstraße

Das Studium der evangelischen Theologie ist wieder gefragt. 264 junge Menschen aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) studieren derzeit Theologie, allein 2016 gab es 50 Studienanfänger – so viel wie seit einem viertel Jahrhundert nicht mehr.

23.12.2016 vr

"Fürchtet Euch nicht!"

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, nimmt in seiner Weihnachtsbotschaft Bezug auf den Terroranschlag in Berlin.

22.12.2016 bbiew

"Wir hätten es selber sein können"

Die Anteilnahme mit den Opfern des Terroranschlags in Berlin ist auch in der Region Bergstraße groß. Das zeigte ein ökumenisches Trauergebet in der katholischen Kirche St. Peter in Heppenheim, zu dem um 12 Uhr mittags rund 250 Menschen gekommen waren.

20.12.2016 bbiew

172 in drei Tagen

In drei Tagen 172. So viele Gottesdienste gibt es in den Gemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen. Ort und Zeit finden Sie in der folgenden Übersicht.

20.12.2016 bbiew

Beten für die Opfer von Berlin

Fünf Tage vor Weihnachten, dem Fest des Friedens und der Liebe, hat der Terroranschlag in Berlin das ganze Land erschüttert. Für die zwölf Todesopfer und die rund 50 zum Teil Schwerverletzten legten die Mitarbeitenden im Haus der Kirche, dem Sitz des Dekanats Bergstraße, heute Mittag eine Schweigeminute ein. Am Donnerstag ist ein ökumenisches Trauergebet in Heppenheim geplant.

19.12.2016 bbiew

Im Notfall einfach da sein

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Fünf neue Ehrenamtliche wurden jetzt für den Dienst in der Einrichtung beauftragt, die Erste Hilfe für die Seele leistet.

16.12.2016 bbiew

Zwei Apfelbäumchen pflanzen!

Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation - und Ludwig Güttler feiert mit. Denn der Musiker, der unter anderem den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden vorantrieb, weiß, welche Kräfte das Reformieren freisetzen kann. Auch wenn Veränderungen zunächst riskant erscheinen.

14.12.2016 bbiew

Weihnachtspäckchen für Wohnungslose

Handgestrickte Socken, ein Handtuch, Duschgel, Lebkuchen, Gebäck und Tabak befinden sich in 100 weihnachtlich verpackten Päckchen, die der Bastel- und Handarbeitskreis der evangelischen Kirchengemeinde für Wohnungslose geschnürt hat. Sie werden bei der die Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werks Bergstraße am 21. Dezember in der Bensheimer St. Laurentiuskirche verteilt.

12.12.2016 bbiew

Eine ausgezeichnete Lorscherin

Bei dem Video-Wettbewerb „Aus meiner Sicht“ der Stiftung 'Internationale Woche gegen den Rassismus' (Darmstadt) hat die Lorscherin Aster Walter-Fesshaye den dritten Preis gewonnen. Der Film wird gemeinsam mit einem weiteren Lorscher Videobeitrag am 21. Dezember um 19.00 Uhr in der Kleinkunstbühne Sapperlot in Lorsch aufgeführt.

07.12.2016 bbiew

Von der Stephanusgemeinde zum Reformationsbüro

Pfarrer Dr. Christian Ferber hat die Bensheimer Stephanusgemeinde verlassen und eine neue Aufgabe in der Landeskirche übernommen. Dekan Arno Kreh wird ihn am kommenden Sonntag, den 3. Advent, beim Gottesdienst in der Stephanuskirche verabschieden.