Chortag

03.08.2016 bbiew

Mit dem 3-D-Scanner vor den Altar

Die evangelische Kirche in Rimbach steht im Fokus wissenschaftlichen Interesses. Dort herrscht am 18. und 19. August geschäftiges Treiben außerhalb der üblichen Gottesdienstzeit. Wissenschaftler/innen nehmen den Kirchenraum unter die Lupe.
Tour de Fair

02.08.2016 bbiew

Tour de Fair erreicht Heppenheim

Die Tour de Fair hat heute an zwei Orten im Dekanat Bergstraße Station gemacht. Die 35 Radler, die sich dem Gedanken des Fairen Handels verpflichtet fühlen, besuchten die Weltläden in Heppenheim und in Bickenbach.
Flüchtlinge oder Geflüchtete?

28.07.2016 bbiew

Flüchtlinge oder Geflüchtete?

Sprache ist Wirklichkeit – Sprache schafft Wirklichkeit. Wie sollen wir Menschen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten, nennen? Flüchtlinge oder Geflüchtete? Die Diskussion hat begonnen.
Deutsch-Unterricht im Flüchtlingsheim

27.07.2016 bbiew

Von Kleinprojekten bis zu Hochschulstipendien

Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen und Migranten setzt Teilhabe am gesellschaftlichen Leben voraus. Dafür sind verschiedene Förderprogramme eingerichtet worden, die finanzielle Mittel zur Verfügung stellen – für Kleinprojekte über professionelle Flüchtlingsberatung bis zu Stipendien. Ein Überblick:
Trauercafe

26.07.2016 bbiew

Trauercafé in Wald-Michelbach

Der Hospizdienst Odenwald öffnet auch im zweiten Halbjahr 2016 sein Trauercafé in Wald-Michelbach. Zweimal im Monat bieten die Mitarbeitenden Trauernden die Möglichkeiten zum Gespräch und zum Austausch. Das nächste Treffen ist am 17. August.
Sonntag - Geschenk des Himmels

22.07.2016 bbiew

Ein Urteil und seine Folgen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat an alle Kommunen in der Region appelliert, nach dem Vorbild von Bensheim Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu verkaufsoffenen Sonntagen zu ziehen. Das oberste Verwaltungsgericht hatte entschieden, dass sonntägliche Ladenöffnungen nur unter klar definierten Voraussetzungen gestattet sind.
FH-Eröffnung

21.07.2016 bbiew

Fremde. Heimat im Landratsamt

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ kehrt nach Heppenheim zurück. Nachdem die Flüchtlingsporträts bislang an 14 verschiedenen Orten gezeigt wurden, sind sie ab heute (8.8) bis zum 18. August im Heppenheimer Landratsamt zu sehen. Dabei wird anhand eines Fallbeispiels gezeigt, was aus einem der Flüchtlinge seit dem Herbst 2015 geworden ist.
Flüchtlinge_WaMiba

20.07.2016 bbiew

Kirchengemeinden schaffen Wohnraum

Die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße engagieren sich seit Jahren für Flüchtlinge. Neben Deutsch-Unterricht, Sach- und Geldspenden, Unterstützung bei Arztbesuchen oder Behördengängen haben die Kirchengemeinden in Wald-Michelbach und in Schönberg-Wilmshausen auch kircheneigene Gebäude zur Verfügung gestellt.
Luther_on_Tour

19.07.2016 bbiew

Mit Luther auf Reisen

Die Ferien haben begonnen und damit die Zeit für große Reisen. Das Reformationsbüro der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) rät ein Jahr vor dem 500jährigen Reformationsjubiläum dazu, Martin Luther mit ins Reisegepäck zu nehmen.
Flüchtlingshilfe

18.07.2016 bbiew

Mehr als 8000 Aktive in der Flüchtlingshilfe

Die aktuelle Statistik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zeigt Überraschendes: Mehr als 8.000 Frauen und Männer engagieren sich in 655 Gemeinden aktiv in der Flüchtlingshilfe. Im Dekanat Bergstraße gibt es nahezu in jeder Kirchengemeinde ehrenamtliche Helfer/innen.