12.12.2013 vr

Evangelische Kirchen im Sternendom

Wenn Venus und Jupiter Anfang Juni als auffällig leuchtende Punkte am weiten Himmel über Bensheim stehen, eröffnen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen beim Hessentag den Sternendom mit rund 600 Plätzen.

11.12.2013 bbiew

Eine Freizeit als Geschenk

Zeit ist kostbar, Zeit ist knapp, insbesondere im Advent. Deshalb gilt es als besonders wertvoll, wenn Erwachsene Kindern Zeit schenken. Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret geht noch einen Schritt weiter. Sein Appell: „Schenken Sie ihrem Kind Weihnachten doch eine Freizeit“.

09.12.2013 bbiew

Hommage an Alt-Präses Heinz Ufer

Der nächste Dekanatschortag ist eine Hommage an den im April 2010 verstorbenen Alt-Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße Professor Heinz Ufer, der am 4. Februar nächsten Jahres 80 Jahre alt geworden wäre. Zu diesem Anlass wird die von ihm komponierte Weihnachtskantilene aufgeführt – ein Oratorium für Chor und Orchester mit Texten von Matthias Claudius.

06.12.2013 bbiew

Zotzenbach: Kirchenrenovierung abgeschlossen

„Geschafft“. Nach vierjährigen Bauarbeiten an und in der evangelischen Kirche von Zotzenbach ist der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Erich Nauth, sichtbar erleichtet. Die Kirche strahlt wieder im alten Glanz. Und das wird am kommenden Sonntag, dem 2. Advent, mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert. Beginn ist um 10.00 Uhr.

01.12.2013 bbiew

"Kirche muss sich einmischen"

Der Glaube sei keine Privatsache. Wer aus dem Glauben heraus Nächstenliebe praktiziere und sich für Schwache einsetze, handele öffentlich. Das sagte der SPD-Politiker Thorsten Schäfer-Gümbel (Foto links) in seiner Festrede beim Empfang zum neuen Kirchenjahr in Heppenheim, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advents traditionell gemeinsam veranstalten.

29.11.2013 bbiew

"Klarer Blick für das Notwendige"

Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang in der Gernsheimer Stadthalle mit rund 200 Gästen wurde gestern Harald-Udo Kouba in den Ruhestand verabschiedet. Der langjährige Leiter der Regionalverwaltung Starkenburg West der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau geht nach 45 Berufsjahren in den Ruhestand. 35 Jahre davon hat er der Verwaltung in einer Leitungsposition vorgestanden.

26.11.2013 bbiew

Fast jeder Sonntag ist Shopping-Sonntag

Erstmals hat der Kreisausschuss des Landkreises Bergstraße einen Sonntagsschutzbericht vorgelegt. Der Bericht geht auf eine Initiative des Evangelischen Dekanats Bergstraße zurück, das Aufschluss darüber haben wollte, wie viele Menschen im Kreisgebiet ständig, regelmäßig oder sporadisch von Sonntagsarbeit betroffen sind.

23.11.2013 bbiew

Dekanat Bergstraße wird (noch) größer

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat eine weitreichende Reform der Dekanatsgebiete beschlossen. Das Dekanat Ried wird aufgelöst. Sein südlicher Teil mit den Kirchengemeinden in Biblis, Bürstadt, Groß Rohrheim und Lampertheim wird ab 2019 dem Dekanat Bergstraße angegliedert.

20.11.2013 bbiew

Zuwachs für das Dekanat Bergstraße?

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) tagt von heute bis Samstag in Frankfurt. Wichtigster Tagesordnungspunkt aus Bergsträßer Sicht ist die Entscheidung über die Dekanatsneuordnung.

18.11.2013 bbiew

Dankeschönabend im Haus der Kirche

Für die Mitarbeitenden im Kindergottesdienst (Kigo) der einzelnen Kirchengemeinden hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße einen Dankeschönabend im Heppenheimer Haus der Kirche veranstaltet. Rund 60 Ehrenamtliche folgten der Einladung und gaben das Dankeschön postwendend zurück: an die hauptamtliche Referentin für Kindergottesdienst, Beate Schuhmacher-Ries.