31.10.2016 bbiew

Ein Apfelbaum für das Haus der Kirche

Ein Jahr vor dem 500. Reformationsjubiläum hat das Evangelische Dekanat Bergstraße am Heppenheimer Haus der Kirche einen Apfelbaum gepflanzt – als Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht.

29.10.2016 bbiew

„Mir geht es gut, ich sterbe gerade“

Die Heppenheimer Christuskirchengemeinde lädt am Sonntag, den 6. November, zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung ein. „Mir geht es gut, ich sterbe gerade“, lautet der etwas provokante Titel.

27.10.2016 bbiew

„Ich werde Seeheim verbunden bleiben“

Monika Bertram verlässt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen. Dekan Arno Kreh wird die Pfarrerin in einem Gottesdienst am Samstag, den 5. November verabschieden.

25.10.2016 bbiew

Kleines Jubiläum eines großen Dekanats

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt heute (4. Nov.) in Bensheim-Auerbach zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die Zusammenkunft des „regionalen Kirchenparlaments“ erfolgt zehn Jahre nach Gründung des vereinigten Evangelischen Dekanats Bergstraße.

20.10.2016 bbiew

"Heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen"

„Gott neu entdecken“, lautet das Motto, mit dem auch im Evangelischen Dekanat Bergstraße das 500jährige Reformationsjubiläum begangen wird. Den Auftakt bildet eine Apfelbaumpflanzaktion am Reformationstag, an der sich 20 Kirchengemeinden beteiligen.

14.10.2016 bbiew

Diakoniestation Bensheim auf neuen Wegen

In der kommenden Woche (19.Okt.) beginnt vor dem Landgericht Darmstadt der Berufungsprozess um gewerbsmäßigen Betrug zweier früherer Mitarbeiterinnen der Bensheimer Diakoniestation. Statt eines Blicks zurück im Zorn wollen die heutigen Verantwortlichen nach vorne schauen. Die Diakoniestation hat sich neu aufgestellt und neu ausgerichtet.

13.10.2016 bbiew

Verabschiedung von Pfarrer Blöcher

Pfarrer Thomas Blöcher verlässt die evangelische Gemeinde Reichenbach, bleibt dem Dekanat Bergstraße aber erhalten. Am kommenden Sonntag (16. Okt.) wird er von Dekan Arno Kreh verabschiedet.

12.10.2016 bbiew

„Rock-die-Tafel-Spende“ übergeben

Am Rande des Treffens der „Tafelrunde“ überreichte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh den Tafelverantwortlichen einen Scheck über 1208 Euro (und zweiundfünfzig Cent). Damit löste er die Zusage des Evangelischen Dekanats Bergstraße ein, die Spenden aus dem Benefizkonzert „Rock-die Tafel“ vom 9. September zu verdoppeln.

11.10.2016 hss

Ried: Dekanatsauflösung im Blick

Bei der Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Ried ging es auch um die Auflösung des Dekanats und die Eingliederung der nördlichen Gemeinden in das Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim und der südlichen Gemeinden in das Dekanat Bergstraße.

11.10.2016 bbiew

Drei Gemeinden eine Homepage

Ob Wladiwostok, Kapstadt oder Rio de Janeiro – was sich in den evangelischen Kirchengemeinden im Überwald und im Lautertal tut, kann jetzt in aller Welt beobachtet werden. Die Gemeinden Affolterbach, Hammelbach, Wald-Michelbach sowie die Gemeinden Beedenkirchen, Gadernheim und Reichenbach haben jeweils eine gemeinsame Homepage entwickelt.