02.08.2021 bbiew

"Für alle das möglichst Beste"

Ebba Röhrig ist mit Beginn dieses Monats neue Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Der MAV-Vorsitz ist ein ebenso anspruchsvolles wie verantwortungsvolles Amt. Denn mit rund 1.300 Beschäftigten gehört die Evangelische Kirche zu den größten Arbeitgebern in der Region. Fragen an die neue MAV-Vorsitzende.

26.07.2021 bbiew

50 plus 50 macht 100

Das Pfarrteam in der Evangelischen Gemeinde Auerbach ist komplett. Neben Pfarrer Christof Achenbach werden sich Mareike und Lukas von Nordheim eine Pfarrstelle teilen. Während Lukas von Nordheim bereits seit Februar dieses Jahres dort tätig ist, tritt seine Ehefrau ihren Dienst am 1. August an.

22.07.2021 bbiew

Von Hospiz zu Hospiz

Er tourte drei Wochen durch Hessen, legte – meist zu Fuß – genau 801 Kilometer zurück und hatte dabei prominente Wegbegleiter. Gunter Lutzi aus Biblis war in besonderer Mission unterwegs.

11.07.2021 bbiew

Stark für Klein und Groß

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat mit seinem Kirchentag für Groß und Klein in Lampertheim gezeigt, wie Familien „füreinander stark“ sein können. Wegen der Corona-Pandemie und den nötigen Abstandsregeln fand das Programm zeitversetzt in vier Durchläufen mit jeweils 50 Teilnehmern statt. Die Veranstaltung war damit ausgebucht.

08.07.2021 bbiew

„…erstmal hören, was Frau Thielmann sagt“

Die langjährige Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Elke Thielmann, ist in den (Teil-)Ruhestand verabschiedet worden. Während die 64jährige das Dekanat verlässt, bleibt sie bis 2023 Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

02.07.2021 bbiew

Mit der mobilen Kirche vor dem Supermarkt

„Ach, wo ich Sie gerade mal sehe…“ So oder ähnlich beginnen die Gespräche, die Gemeindepfarrer Dieter Wendorff an seiner mobilen Kirche führt, die er vor dem Eingang zu einem Supermarkt in Birkenau platziert hat. Seine Devise: „Wir müssen raus und zu den Leuten gehen.“

30.06.2021 bbiew

Vertrauen ist das schönste Geschenk

Die langjährige Klinikseelsorgerin, Pfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg, geht in den Ruhestand. Sie wird am kommenden Freitag bei einem Gottesdienst von der Starkenburger Pröpstin Karin Held verabschiedet.

29.06.2021 bbiew

Vielfalt der Musik pflegen

Michaela Kögel hat als neue Dekanatskantorin mit Sitz in der Gemeinde Seeheim-Malchen ihren Dienst begonnen. Sie ist Nachfolgerin von Marion Huth, die Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde.

23.06.2021 bbiew

Kirchentag für Groß und Klein

Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet am 11. Juli in Lampertheim erstmals einen Kirchentag für Groß und Klein. Anmeldeschluss ist am 2. Juli. Danach können aus organisatorischen Gründen keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden.

21.06.2021 bbiew

Bilanz der Kirchenvorstandswahlen

Die Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist gestiegen. 21,2 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.