13.07.2022 bbiew

Die Menschen fragen, was sie brauchen

Stefanie Honig ist im Evangelischen Dekanat Bergstraße Beauftragte für Menschen mit Behinderung. Die Synode hatte sie dafür einstimmig gewählt. Wie steht es mit der Inklusion im Dekanat? Worin sieht sie ihre Aufgaben? Was hat sie sich vorgenommen? Im Interview nimmt Stefanie Honig Stellung und kein Blatt vor den Mund.

11.07.2022 bbiew

Klimagerechtigkeit jetzt!

Bei der Kundgebung des Aktionsbündnisses Fridays for Future in Bensheim war auch die Evangelische Jugend des Dekanats Bergstraße mit dabei. Ein Bericht von Bruno Ehret.

08.07.2022 bbiew

Der Countdown läuft

Noch neun Tage bis zum großen Tauffest am Bensheimer Badesee. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

03.07.2022 bbiew

Wie schön war das denn!

Das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße mit den Gemeinden Alsbach, Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg hatte zum Kirchentag für Groß und Klein eingeladen. Und 120 Kinder, Eltern und Großeltern waren auf das Gelände am Evangelischen Gemeindehaus in Jugenheim gekommen. Das Motto des Kirchentages: Wie schön ist das denn? Gottes Welt bewundern und bewahren.

03.07.2022 bbiew

Musik miteinander spielen und hören

Mit einem Festgottesdienst in der Bensheimer Michaelskirche ist Christian Mause als neuer Propsteikantor für die Region Starkenburg-Süd eingeführt worden. Er hat die Nachfolge von Konja Voll angetreten, der Anfang des Jahres als Domorganist und Landeskirchenmusikdirektor in die Nordkirche wechselte.

02.07.2022 bbiew

Verstärkung für die Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße hat sechs neue Ehrenamtliche zur Mitarbeit beauftragt. Bei einem Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche wurden zudem acht Mitarbeitende für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

28.06.2022 bbiew

"Warum gehe ich eigentlich?"

Sie kennt das Bergsträßer Dekanat in- und auswendig, hat Dekanatsfusionen und eine Dekanatserweiterung erlebt und so manchen Präses wie Dekan oder Dekanin kommen und gehen gesehen. Nach sechszehneinhalb Jahren als Verwaltungsfachkraft ist Stefanie Becker heute in den Ruhestand verabschiedet worden.

23.06.2022 bbiew

Neue Mitarbeitende im Hospizdienst

Nach einer umfangreichen Ausbildung sind 13 neue Hospizbegleiterinnen und –begleiter zum Dienst für den Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße beauftragt worden. Bei dem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche von Wald-Michelbach wurden mit Fatma Bulut und Claudia Lenhardt zugleich zwei weitere hauptamtliche Koordinatorinnen eingeführt. Das Leitungsteam um die bislang einzige Koordinatorin Felicia Schöner ist damit komplett.

21.06.2022 bbiew

Dekanatsband rockt den Jugendkirchentag

Zum ersten Mal ist die Jugend-Band des Evangelischen Dekanats Bergstraße bei einem Jugendkirchentag aufgetreten.

20.06.2022 bbiew

Für die Kirchenmusik der Zukunft

Christian Mause ist neuer Propsteikantor für die Region Starkenburg-Süd mit Dienstsitz in Bensheim. Der 56jährige tritt die Nachfolge von Konja Voll an, der in die Nordkirche wechselte. Am 3. Juli wird er in sein Amt eingeführt.