19.04.2018 bbiew

Auszeit für Kirchenvorsteher/innen

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsgremium einer evangelischen Gemeinde. Bei der Fülle an organisatorischen Aufgaben kommen geistliche Impulse mitunter zu kurz. Zeit für eine Auszeit, sagte sich die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Birgit Geimer und organisierte ein Wochenende im Kloster Höchst.

02.04.2018 bbiew

Auch im Ruhestand in Bewegung

Der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Reisen, Helmut Spindler, geht in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am kommenden Sonntag (15. April) verabschieden.

23.03.2018 bbiew

Wohnung und Arbeit für Flüchtlinge

„Wir müssen kämpfen, dass wir neue Leute gewinnen“, sagen die Ehrenamtlichen des Netzwerks Vielfalt. Sie unterstützen die in Lautertal lebenden Flüchtlinge. Der Bergsträßer Dekan Arno Kreh informierte sich vor Ort über die Probleme und die Pläne der Initiative.

22.03.2018 bbiew

Stabwechsel

Der Lampertheimer Bürgermeister Gottfried Störmer ist neuer Vorsitzender des Fördervereins Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße. Die Mitgliederversammlung wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Gottlieb Ohl.

21.03.2018 bbiew

Post vom Pfarrer

Die Kirchengemeinde Birkenau will nicht länger nur reagieren auf Kirchenaustritte, sondern agieren. Der Pfarrer hat einen Brief geschickt an alle 20- bis 30-jährigen Mitglieder, 290 Menschen.

11.03.2018 bbiew

Sich Zeit nehmen für andere

Als Anerkennung für ihr Engagement hat das Evangelische Dekanat Bergstraße die Mitarbeitenden des Besuchsdienstes zu einem gemeinsamen Tag in die Heppenheimer Christuskirchengemeinden eingeladen. Gekommen waren 30 Ehrenamtliche, die in verschiedenen Bereichen tätig sind und sich zum Teil erstmals kennengelernt haben.

10.03.2018 bbiew

Kirche für Familie

Die evangelische Kirche muss Familien in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen, um passgenaue Angebote machen zu können. Das wurde bei der Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Wald-Michelbach deutlich. Das Hauptthema, mit denen sich die Synodalen aus den 34 Gemeinden des Dekanats befassten, lautete: „Kirchengemeinden – (keine) Orte für Familien?!“

08.03.2018 bbiew

Wohnen als neue soziale Frage

Welche Möglichkeiten gibt es, bezahlbaren Wohnraum in der Region Bergstraße zu schaffen? Das wollte das Evangelische Dekanat Bergstraße wissen. Bei einer Veranstaltung im Heppenheimer Haus der Kirche machten Experten und Bürger fünf konkrete Vorschläge. Sie sollen in die vom Landkreis initiierte Entwicklungsstrategie „Vision Bergstraße“ einfließen.

08.03.2018 bbiew

Ehrennadel für zwei von der Bergstraße

Bruno Ehret und Carmen Scheppers sind für ihr langjähriges Engagement in der Mitarbeitervertretung (MAV) des Evangelischen Dekanats Bergstraße ausgezeichnet worden.

27.02.2018 pwb

Sonntagsschutz: Kommunen in der Pflicht

Die Allianz für den freien Sonntag erwartet, dass die zuständigen kommunalen Behörden sich bei ihrer Bewilligungspraxis an den klaren gesetzlichen Regelungen orientieren. Wirtschaftliche Gründe seien kein Sachgrund für Ausnahmeregelungen.