16.08.2018 bbiew

Über Liebe, Freundschaft und Vertrauen

Mit wem habe ich es zu tun? Was ist das Besondere in der anderen Kultur? Wie gehen wir mit der Unterschiedlichkeit um? Diese Fragen standen im Zentrum der deutsch-portugiesischen Jugendbegegnung, an der jeweils zwölf Jugendliche aus beiden Ländern teilnahmen. Sie fand in diesem Jahr in Portugal statt.

15.08.2018 bbiew

Kirche und Familie

Was leistet die Evangelische Kirche in der Gesellschaft? Was geschieht mit der Kirchensteuer? Wo und wie können sich Interessierte engagieren? Solche und weitere Fragen beantwortet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in ihrem Jahresbericht, dessen aktuelle Ausgabe soeben erschienen ist. Der 88 Seiten umfassende Report beschäftigt sich auch mit dem „Kirchenkitzeltag“ in Einhausen.

14.08.2018 bbiew

Brigitte Paddenberg geht - Der Dialog geht weiter

Für den Dialog zwischen Christen und Muslimen im Kreis Bergstraße war sie die Frau der ersten Stunde. Brigitte Paddenberg, die Ausländerbeauftragte des Landkreises, geht in den Ruhestand und hat den Vorsitz des Christlich-Islamischen Dialogs (CID) niedergelegt.

13.08.2018 bbiew

Verabschiedung von Pfarrerin Sauerwein

Nach mehr als zwei Jahren verlässt Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein die evangelische Gemeinde Fürth. Das hat einen freudigen Grund. Sie erwartet im November ihr zweites Kind. Die 37jährige wird für zwei Jahre in Elternzeit gehen.

07.08.2018 bbiew

Fünf Themen - Fünf Tische

Am 28. Oktober 2018 wird der Hessische Landtag neu gewählt. Fast genau einen Monat vorher, am 27. September, hat das Evangelische Dekanat die Bergsträßer Kandidatinnen und Kandidaten der im Landtag vertretenen Parteien gebeten, sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger zu stellen.

06.08.2018 bbiew

Psalm 23 und Schafe vor der Haustür

An der erneut ausgebuchten Kinderfreizeit im Montafon beteiligten sich 30 Kinder aus den Dekanaten Bergstraße und Ried. Sie wanderten behütet durch die Bergwelt. Denn die Referentin für Kindergottesdienst Katja Folk stellte diese Freizeit unter das Motto des Psalms 23: „Der Herr ist mein Hirte“.

02.08.2018 bbiew

Neugierig auf Menschen

Pfarrerin Astrid Maria Horn hat zum 1. August ihre erste Pfarrstelle in der Bensheimer Stephanusgemeinde angetreten. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird die 37jährige am 9. September ordinieren.

31.07.2018 bbiew

Trauer um Wilfrid Ostheim

Pfarrer Wilfrid Ostheim, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist, wird morgen (2.August) auf dem Friedhof in Bürgel (Dekanat Offenbach) beerdigt. Nach seinem Ruhestand lebte und wirkte Pfarrer Ostheim fünfzehn Jahre in Bensheim.

30.07.2018 bbiew

Gute Perspektive in Viernheim

Die evangelische Christuskirchengemeinde in Viernheim hat eine neue Pfarrerin. Dr. Irene Dannemann beginnt ihren Dienst am 1. August. Dekan Arno Kreh wird die 56jährige am 12. August einführen

24.07.2018 vr

Platz für 44.169 Mädchen und Jungen

Mit 32 Kindertagesstätten bieten die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße eines der umfassendsten Angebote für die Kinderbetreuung im gesamten Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an. Insgesamt gibt es in der EKHN 595 Kindertagesstätten mit 44.169 Plätzen. Das ist das das Ergebnis einer umfassenden Befragung in allen 1.135 Kirchengemeinden der EKHN.