02.02.2022 bbiew

Bensheimer Badesee verwandelt sich in Taufsee

Für das Tauffest am 17. Juli am Bensheimer Badesee nimmt das Evangelische Dekanat Bergstraße keine weiteren Anmeldungen entgegen. Um jeden einzelnen Täufling und seinen Angehörigen gerecht zu werden, war die Zahl der Anmeldungen von vornherein auf 50 begrenzt.

01.02.2022 bbiew

126mal Erste Hilfe für die Seele

Im vergangenen Jahr hat die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße 126mal erste Hilfe für die Seele geleistet. Die ehrenamtlich tätigen Kräfte waren an insgesamt 99 Tagen im Einsatz und betreuten 491 Personen.

31.01.2022 bbiew

Synode mit Wahlmarathon

Bei der konstituierenden Sitzung der neuen Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße am 5. Februar in Lampertheim werden wichtige personelle Weichen gestellt. Neu gewählt werden die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands, dem Leitungsgremium des Dekanats, sowie die Bergsträßer Delegierten für die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

27.01.2022 bbiew

"Aufgerufen, die andere Geschichte zu erzählen"

In der Bundesrepublik ist der 27. Januar seit 1996 offizieller Gedenktag für die Opfer der NS-Herrschaft. An diesem Tag im Jahr 1945 waren die überlebenden Häftlinge des Vernichtungslagers Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit worden. Wie jedes Jahr hat der Bergsträßer Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft am Holocaust-Gedenktag zu einer Kundgebung am "Stolperstein-Mahnmal" in der Bensheimer Fußgängerzone aufgerufen. Neben Gewerkschaftsvertretern und der Initiative Vielfalt hat auch die Referentin für gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Sabine Allmenröder einen Redebeitrag beigesteuert, den wir hier im Wortlaut dokumentieren.

25.01.2022 red

Queere Menschen in der Kirche

Mit der Aktion #outinchurch setzen sich Katholikinnen und Katholiken für mehr Akzeptanz und Respekt für queere Menschen ein. Wie finden sie ihren Platz in der Kirche? In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gestalten LGBT*IQ+-Menschen längst aktiv kirchliches Leben mit.

23.01.2022 bbiew

Eine neue Pfarrerin für Seeheim-Malchen

Pfarrerin Annika Dick hat in der Evangelischen Gemeinde Seeheim-Malchen ihre erste Pfarrstelle angetreten. Die 28jährige wurde am Sonntag vom Starkenburger Propst Stephan Arras ordiniert.

14.01.2022 bbiew

Endlich wieder ein Pfarrer für Biblis

„Wie schön, dass Sie da sind!“ Diesen Satz hat Hans Jürgen Basteck gleich mehrfach in Biblis gehört. Die evangelische Gemeinde ist offensichtlich sehr froh, wieder einen Pfarrer zu haben. Denn die Pfarrstelle war seit 2017 nicht besetzt.

13.01.2022 bbiew

Mit voller Kraft im Haus der Kirche

Nach 19 Jahren hat Pfarrerin Silke Bienhaus ihre Tätigkeit in der Klinikseelsorge beendet. Seit Januar ist sie mit voller Stelle stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

12.01.2022 bbiew

Nah dran trotz Abstandsgebot

Die Covid-Pandemie stellt Kirchengemeinden vor die Aufgabe, Abstand zu halten, Kontakte zu beschränken und dennoch nahe bei den Menschen zu bleiben. Wie sie diese Herausforderung annehmen und meistern, hat das Evangelische Dekanat Bergstraße bei der Aktion „Du bist ein Segen“ in Erfahrung gebracht.

03.01.2022 bbiew

Von Bensheim nach Greifswald

In den vergangenen 17 Jahren hat Konja Voll die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße maßgeblich geprägt. Zum Februar verlässt er seine alte Wirkungsstätte und sucht als Domorganist und Landeskirchenmusikdirektor der Nordkirche eine neue Herausforderung in Greifswald.