19.05.2017 bbiew

#Fluchtgedenken

Die Aktion #Fluchtgedenken will beim Evangelischen Kirchentag in Berlin an die Tausenden von Toten erinnern, die bei ihrer Flucht nach Europa ums Leben gekommen sind. Das Bündnis, zu dem auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehört, ruft am Freitag, den 26. Mai, zu einer Gedenkveranstaltung vor dem Berliner Hauptbahnhof (Washingtonplatz) auf.

18.05.2017 bbiew

Thesen im Bild und in Farbe

Der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße ausgeschriebene Wettbewerb „Hier stehen wir, wir können auch anders - Neue Thesen für unsere Zeit“ bekommt jetzt auch eine künstlerische Note. Zu den zehn Thesen, die eine unabhängige Jury ausgewählt hatte, werden in einer Malwerkstatt Bilder gefertigt.

17.05.2017 bbiew

Fremde. Heimat in prominenter Gesellschaft

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bekommt mit seiner Ausstellung „Fremde. Heimat“ beim Evangelischen Kirchentag in Berlin prominente Gesellschaft. In den Messehallen im CityCube, Ebene 2, Halle B, wo die Bergsträßer Flüchtlingsporträts gezeigt werden, treten unter anderem Bundesinnenminister Thomas de Maizière, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel auf.

13.05.2017 bbiew

Imame 5 – Pfarrer 4

Es war ein packendes Duell bei der neunten Auflage des interreligiösen Kickens. Am Ende siegten die Mannschaft der Imame knapp, aber nicht unverdient mit 5:4 gegen die Bergsträßer Pfarrer.

27.04.2017 bbiew

Fußball: Pfarrer gegen Imame

In Heppenheim wird es am Samstag, den 13. Mai eine Neuauflage des christlich-islamischen Dialogs der etwas anderen Art geben. Die Imame und die Pfarrer im Dekanat Bergstraße schnüren die Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an.

21.04.2017 bbiew

LichtKirche bei der Weltausstellung

An der Weltausstellung zum 500.Reformationsjubiläum vom 20.Mai bis zum 10. September in der Lutherstadt Wittenberg beteiligt sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit ihrer LichtKirche und einem Programm zum Thema „Segen - Moments of Blessing“. Vor Ort werden auch acht Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Bergstraße die LichtKirche betreuen.

20.04.2017 bbiew

„Maria“ im Kirchenraum

Im Rahmen eines gemeinsamen Kurses für Kirchenbegehungen bieten die Fachstelle Bildung im Ev. Dekanat Bergstraße und das Katholische Bildungswerk ein Tagesseminar zu „Maria im Kirchenraum“ an.

19.04.2017 bbiew

Mitarbeiterschulung bietet Meer/Mehr

Wenn Natur und Meeresluft die Sinne für neue Erfahrungen schärft, dann hatten die Verantwortlichen der Evangelischen Dekanate Ried und Bergstraße genau den richtigen Ort für ihre Mitarbeiterschulung in den Osterferien ausgelotet: Rohrichmoor bei Leer in Ostfriesland bot den Rahmen für das Jugendleiterkarte-Seminar, an dem engagierte zukünftige Jugendmitarbeiter aus 16 Gemeinden teilnahmen.
Ostern wird in aller Welt gefeiert. In Mexiko werden an diesem höchsten Feiertag Kreuze aus Bambus geflochten. Dieses Mädchen hält gleich zwei in ihren Händen.

15.04.2017 vr

„Gegen Aggression und Terror stellen“

Sich nicht von Gewalt und Terror beherrschen zu lassen, sondern dem entgegenzutreten, was Menschen Leid und Tod bringt – dazu hat der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, in seiner Botschaft zum Osterfest aufgerufen.
"Dafür steht der Karfreitag. Dafür steht das Kreuz: dass kein Ort, keine Situation zu weit von Gott weg ist."

13.04.2017 vr

„Aus der Kraft der Vergebung leben“

In seiner Botschaft zu Karfreitag hat der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, dazu aufgerufen, stärker aus der „Kraft der Vergebung“ zu leben. Darin läge die Chance, „die Spirale aus Gewalt und Tod“ zu durchbrechen.