06.04.2020 pwb

Karwoche und Ostern - Neue Infos für Gemeinden

Die Karwoche und das Osterfest werden durch alle Einschränkungen, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll, in bisher nicht gekanntem Ausmaß berührt. Das fordert alle auch im Blick auf das geistliche und kirchliche Leben. Der Krisenstab der EKHN hat hierzu aktuelle Informationen und Orientierungen für Gemeinden zusammengestellt.

04.04.2020 bbiew

„Menschenleben retten und nicht fragen, was noch geht“

Die Karwoche und das Osterfest 2020 sind durch die Corona-Pandemie in historischem Ausmaß eingeschränkt. Das fordert alle auch im Blick auf das geistliche und kirchliche Leben heraus. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hat jetzt Gemeinden für das große Engagement in der Coronakrise gedankt, aber auch eindringlich gemahnt, sich an die Vorschriften zu halten, um Menschenleben zu retten.

04.04.2020 bbiew

Videogottesdienst für Klein und Groß

Auch Kindergottesdienste können derzeit nicht gefeiert werden. Alternativ bietet Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst jede Woche einen Gottesdienst für Klein und Groß im Video-Kanal des Evangelischen Dekanats Bergstraße an. Diesmal zu Palmsonntag geht es um den Einzug Jesu in Jerusalem

02.04.2020 bbiew

Kita-Drachen, Kirche zu Hause und Ostergruß aus dem Tal

Kirche findet statt – auch wenn Gemeindeveranstaltungen abgesagt werden mussten und Gottesdienste nicht wie gewohnt gefeiert werden können. Hier drei Beispiele aus Zotzenbach, Gronau/Zell und dem Gorxheimertal:

02.04.2020 bbiew

Ein offenes Ohr in der Krise

Das Diakonische Werk Bergstraße bietet allen Menschen in der Region in der momentanen Krisensituation Rat und Hilfe an. Im Rahmen eines Hilfetelefons stehen erfahrene Sozialarbeiter*innen für existenzsichernde und psychosoziale Beratungen zur Verfügung.

01.04.2020 bbiew

Backhaus-Bibelhaus-Jerusalem-Maus

Die Freizeitaktivitäten sind in der Corona-Krise eingeschränkt. Kirchengemeinden und Einrichtungen bemühen sich, Angebote zu machen und mit Menschen über alle Abstände hinweg in Kontakt zu bleiben. Einige Beispiele:

01.04.2020 dob

Obdachlose und Arme im Blick

Gerade Obdachlose und Arme trifft die Corona-Pandemie schwer. Die Diakonie Hessen ruft gemeinsam der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck (EKKW) zu Spenden auf.

31.03.2020 bbiew

Kirche in Digitalien

Die Corona-Krise hat in der evangelischen Kirche einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Immer mehr Gemeinden setzen auf Internet-Angebote, haben YouTube-Kanäle eingerichtet oder übertragen Gottesdienst per Video-Konferenz. Ein Beispiel von vielen: die Gemeinde Birkenau.

30.03.2020 bbiew

Was macht die Corona-Krise mit Kirche und Gesellschaft?

In der Corona-Pandemie werden manche Fragen immer drängender. Was macht dieses Geschehen, diese Zeit mit uns persönlich, mit unserer Gesellschaft, mit unserem Glauben, mit unserer Art „Kirche“ zu sein? Dazu lädt die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zu Glaubensgesprächen mit Kirchenpräsident Volker Jung und Propst Oliver Albrecht ein.

28.03.2020 bbiew

Kirche kreativ in Corona-Zeiten

In der Corona-Krise gehen die Kirchengemeinden neue Wege und entwickeln kreative Ideen. Einige Beispiele von vielen: