20.11.2013 bbiew

Zuwachs für das Dekanat Bergstraße?

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) tagt von heute bis Samstag in Frankfurt. Wichtigster Tagesordnungspunkt aus Bergsträßer Sicht ist die Entscheidung über die Dekanatsneuordnung.

18.11.2013 bbiew

Dankeschönabend im Haus der Kirche

Für die Mitarbeitenden im Kindergottesdienst (Kigo) der einzelnen Kirchengemeinden hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße einen Dankeschönabend im Heppenheimer Haus der Kirche veranstaltet. Rund 60 Ehrenamtliche folgten der Einladung und gaben das Dankeschön postwendend zurück: an die hauptamtliche Referentin für Kindergottesdienst, Beate Schuhmacher-Ries.

09.11.2013 bbiew

20 Jahre Christlich-Islamischer Dialog

Dicht gedrängt saßen Christen und Muslime im Oberlin-Haus der Evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde, als sie das 20jährige Jubiläum des Christlich-Islamischen Dialogs im Kreis Bergstraße feierten. Neben Katholiken und Evangelischen reihten sich Muslime aus Bensheim, Fürth, Viernheim und Wald-Michelbach um die Tische, junge Angehörige der pakistanischen Bashier Moschee und Senioren der türkisch-islamischen DiTiB.

08.11.2013 bbiew

Markus Eichler ist neuer Dekanatsjugendpfarrer

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat einen neuen Jugendpfarrer. Die Synode, das regionale Kirchenparlament, wählte heute Abend auf seiner Tagung in Wald-Michelbach Markus Eichler zum Nachfolger von Pfarrer Renatus Keller und den im Februar verstorbenen Pfarrer Thomas Hoffmann. Die Entscheidung fiel einstimmig.

05.11.2013 bbiew

Über den eigenen Kirchturm hinaus

Den geplanten Abbau von Pfarrstellen im Evangelischen Dekanat Bergstraße wollen die Kirchengemeinden durch eine intensivere Kooperation auffangen. Dabei entstehen so genannte pfarramtliche Verbindungen. Wegen zurückgehender Mitgliederzahlen fallen ab dem Jahr 2015 drei Stellen weg.

04.11.2013 bbiew

Kirchensanierung abgeschlossen

Die Zotzenbacher haben wieder einen freien, ungetrübten Blick auf ihre Kirche. Nach fast vier Jahren sind die Arbeiten für die Sanierung der evangelischen Kirche abgeschlossen. Die Gemeinde weiß, was die Stunde geschlagen hat. Denn zu guter Letzt bekam die Uhr noch neue Zifferblätter und Zeiger.