08.03.2021 bbiew

Wenn Trauernde keinen Trost finden

Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße unterstützt die Bundestagspetition „Trauer ist systemrelevant“, die der Bundesverband Trauerbegleitung e. V. auf den Weg gebracht hat. Darin fordern die Initiatoren, trauernde Menschen begleiten zu können, den Zugang in pflegerische Einrichtungen sowie bundesweit einheitliche Bestattungsregeln.
Sonntag - Geschenk des Himmels

03.03.2021 bbiew

„Sonntagskultur gibt es nur im Plural“

„Alle Richter, die städtische Bevölkerung und alle Gewerbe sollen am verehrungswürdigen Tag der Sonne ruhen.“ So befahl es der römische Kaiser Konstantin vor genau 1.700 Jahren. Das war der Grundstein für den arbeitsfreien Sonntag. Der wackelt nun aber immer mehr.

27.02.2021 bbiew

Kirche und Corona, Jugend in Bewegung und eine Wiederwahl

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat Pfarrerin Silke Bienhaus als stellvertretende Dekanin wiedergewählt. Bei der Tagung in Lampertheim, zu der die Synodalen online zugeschaltet waren, stimmten 61 für die 57jährige bei acht Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen.

22.02.2021 bbiew

Tagung der Dekanatssynode

Die Synodentagung des Evangelischen Dekanats Bergstraße findet am Freitag, den 26. Februar, erneut unter Corona-Bedingungen statt. Vor Ort in der Lampertheimer Martin-Luther-Kirche werden ausschließlich die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands anwesend sein. Alle übrigen Synodalen werden online zugeschaltet. Interessierte können die Tagung per Livestream im Internet verfolgen.

19.02.2021 bbiew

Für ein friedliches Miteinander!

Der Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Bergstraße unterstützt den Aufruf des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland zum heutigen Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau. Zum Wortlaut des Aufrufs:

16.02.2021 bbiew

„Das Dekanat war für mich ein Segen“

Nach 21jähriger Tätigkeit im Sekretariat des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist Heidrun Staab heute in den Ruhestand gegangen. Ihre Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sie unter Corona-Bedingungen draußen vor dem Heppenheimer Haus der Kirche.

12.02.2021 bbiew

Hospizdienst geschätzt und getragen

Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat rund um den Jahreswechsel mehr als 4000 Euro an Spenden erhalten. Damit erweitert sich der finanzielle Spielraum für wichtige Arbeitsfelder.

02.02.2021 bbiew

"Meine Lego-Playmobil-Bibelgeschichte"

Die Dekanatsreferentinnen Katja Folk (Kirche mit Kindern) und Dr. Nicole Metzger (Arbeit mit Familien) haben einen neuen Wettbewerb initiiert, an dem sich Kinder, Familien, aber auch Konfis und Vorkonfis beteiligen können. Biblische Geschichten sollen mit Lego- oder Playmobilfiguren in Szene gesetzt werden.

27.01.2021 bbiew

Notfallseelsorge in der Pandemie

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße ist im vergangenen Jahr zu 105 Einsätzen gerufen worden. Dabei wurden an 87 Einsatztagen insgesamt 6286 Kilometer zurückgelegt, wie aus der jetzt vorgelegten Jahresbilanz hervorgeht.

22.01.2021 bbiew

Achtung: Fundraiser am Steuer

Christian Rupp ist Fundraiser des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Dabei geht es nicht allein darum, Spenden zu sammeln. Vielmehr berät und unterstützt er Kirchengemeinden, Kontakte aufzubauen und Beziehungen zu pflegen mit dem Ziel eines aktiven Engagements möglichst vieler Menschen für die Kirche. Gestern hat er „umgesattelt“, sein Büro verlassen und sich als Aushilfsfahrer für die Tafel in Bürstadt betätigt. Hier sein Erfahrungsbericht: