27.12.2018 bbiew

Von der Pfarrerin zur Pastorin

Pfarrerin Sandra Matz verlässt die Evangelische Gemeinde Alsbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße. Dekan Arno Kreh wird sie am 13. Januar 2019 verabschieden. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Alsbach beginnt um 15 Uhr.

17.12.2018 bbiew

34 plus 10

Das Evangelische Dekanat Bergstraße wird größer. Ab dem 1. Januar 2019 werden zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried in das Bergsträßer Dekanat eingegliedert, das dann aus insgesamt 44 Kirchengemeinden besteht.

26.11.2018 bbiew

Der Islam und das interreligiöse Zusammenleben

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden Evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am kommenden Samstag (1. Dezember) mehr als 200 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet.

23.11.2018 bbiew

Soziales und Gesundheit

Als neue Gemeindepädagogin mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit ist Ute Blum im Evangelischen Dekanat Bergstraße und in der Kirchengemeinde Bickenbach tätig. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am Sonntag, den 2. Dezember in ihren Dienst einführen.

20.11.2018 bbiew

Fair geht vor

Das Evangelische Dekanat Bergstraße will die neue Verordnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen aktiv umsetzen. Dazu wurden ein Dekanats-Umweltausschuss und ein Umweltteam im Heppenheimer Haus der Kirche gebildet.

30.10.2018 bbiew

Bildung für alle

Ein Jahr nach dem großen Reformationsjubiläum und im Jahr 501 nach Luthers Thesenanschlag hat der Bergsträßer Dekan Arno Kreh dazu aufgerufen, den Bildungsauftrag der Reformation ernst zu nehmen und Lernorte des Glaubens zu schaffen.

27.10.2018 bbiew

Bergsträßer Dekan im Amt bestätigt

Arno Kreh bleibt Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Die Dekanatssynode wählte den 60jährigen bei ihrer Tagung in Gadernheim mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit. Zu stellvertretenden Dekanen wurden Pfarrer Karl Hans Geil und Pfarrerin Silke Bienhaus gewählt.

22.10.2018 bbiew

Wahl der Dekane

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (26. Oktober) in Gadernheim zu ihrer Herbsttagung zusammen. Dabei werden wichtige personelle Weichen gestellt. Dekan Kreh Arno stellt sich zur Wiederwahl.

16.10.2018 bbiew

Ein halbes Jahrhundert auf der Kanzel

Seit 50 Jahren hält Erich Nauth aus Zotzenbach Gottesdienste. Er ist damit der dienstälteste Prädikant in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Am Sonntag, den 21. Oktober wird der Jubilar geehrt.

15.10.2018 bbiew

„Auf Menschen zugehen und gut zuhören“

Der Pfarrer für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Ulrich Halbleib, geht in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held, wird ihn am Sonntag, den 21. Oktober verabschieden. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach, an dem auch Dekan Arno Kreh mitwirken wird, beginnt um 15 Uhr.