Fritz_Daniel

22.06.2016 bbiew

Ein neuer Pfarrer für Birkenau

Das Pfarrteam in der evangelischen Gemeinde Birkenau ist wieder komplett. Daniel Fritz hat im Juni die Nachfolge von Pfarrer Markus Eichler angetreten, der nach Viernheim wechselte. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird den 36jährigen am Samstag, den 25. Juni, ordinieren.

21.06.2016 bbiew

"...und du mein Schatz"

Unter dem Motto "... und du mein Schatz" hat der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda einen dreitägigen Kirchentag veranstaltet. Mit dabei eine Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße, das mit dem ostdeutschen Kirchenkreis partnerschaftlich verbunden ist.
hdk-offen

20.06.2016 bbiew

Volles Haus bei offener Tür

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat erstmals einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Über hundert Gäste waren der Einladung ins Heppenheimer Haus der Kirche gefolgt. Sie wurden von Präses Dr. Michael Wörner und Dekan Arno Kreh mit Segensbändchen willkommen geheißen.
GMAV

16.06.2016 bbiew

Elke Thielmann zur GMAV-Vorsitzenden gewählt

Elke Thielmann aus Alsbach ist zur neuen Vorsitzenden der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gewählt worden. Zugleich bleibt sie Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Dekanat Bergstraße.
Frühlingserwachen

15.06.2016 bbiew

Frühlingserwachen in der evangelischen Kirche

Die evangelischen Kirchengemeinden Affolterbach, Birkenau, Einhausen, Heppenheim (Heilig-Geist), Jugenheim, Lorsch, Rimbach und Zotzenbach haben Interesse an einer Aktion bekundet, die in England unter dem Namen „back-to-church-Sunday“ entwickelt wurde.
Kikita

13.06.2016 bbiew

Aufbruch, Fremde, Gottvertrauen

Der Verlust der Heimat, der Aufbruch in die Fremde und die Erfahrung, nicht allein, sondern mit Gott unterwegs zu sein, zogen sich wie ein roter Faden durch den Kinderkirchentag, den das Evangelische Dekanat Bergstraße in diesem Jahr in Hähnlein veranstaltete.

03.06.2016 bbiew

Glaube, Kletterpark, Konfirallye, Action und Entspannung

Über 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Gemeinden Jugenheim, Zwingenberg und Heppenheim nahmen an der Tagesfahrt zum Jugendkirchentag teil, die von der Jugendreferentin Ulrike Schwahn organisiert und durchgeführt wurde.
Synode

01.06.2016 bbiew

Fünf Bergsträßer in der EKHN-Synode

Am 2. Juni kommt die neu gewählte Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Das Evangelische Dekanat Bergstraße entsendet fünf Vertreter/innen in das Gremium, das mit einem Parlament vergleichbar ist.
Sauerwein_Ruth

31.05.2016 bbiew

„Hören, wo es was braucht“

Sie ist in einem Pfarrhaus aufgewachsen und mit einem Pfarrer verheiratet. Beste Voraussetzungen für Dr. Ruth Sauerwein, die im Juni ihre erste Pfarrstelle in der evangelischen Gemeinde Fürth antreten wird. Am 5. Juni wird die 34jährige ordiniert.

24.05.2016 bbiew

Auf nach Hähnlein!

Für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren veranstaltet das Evangelische Dekanat Bergstraße am 12. Juni einen Kinderkirchentag. Es liegen bereits Anmeldungen aus Alsbach, Auerbach, Bensheim, Birkenau, Hähnlein, Hammelbach, Heppenheim, Lampertheim, Mörlenbach und Viernheim vor.