05.04.2022 bbiew

Mensch bleibt Mensch

Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Neben Felicia Schöner hat Fatma Bulut ihren Dienst als hauptamtliche Koordinatorin in Wald-Michelbach begonnen. Die Anforderungen für die Begleitung sterbender Menschen sind über die Jahre deutlich gestiegen.

05.04.2022 bbiew

Besuch im Partnerkirchenkreis

Die Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße Ute Gölz hat als Gast an der Synodentagung des Partnerkirchenkreises Eisleben-Sömmerda teilgenommen. Dort ging es um ein Thema, das auch das Bergsträßer Dekanat umtreibt: Fundraising und die Stärkung von Gemeinden, des Kirchenkreises und der Einrichtungen der Diakonie.

04.04.2022 bbiew

Oma, Opa, Enkel und der Nestbau

Ein kunterbuntes Programm konnten die Großeltern und Kinder erleben, die trotz der April-Wetterkapriolen und der derzeitigen Infektionslage zum mittlerweile etablierten Oma-Opa-Enkeltag in die Evangelische Kirchengemeinde nach Reisen kommen konnten.

31.03.2022 bbiew

10.000 Euro für Inklusion in Tansania

Mit einer Spende von 10.000 Euro an die Christoffel-Blindenmission (CBM) mit Sitz in Bensheim unterstützt das Evangelische Dekanat Bergstraße Menschen mit Behinderungen in Tansania. Seit 1990 ist das Dekanat mit der Moravian Church in Süd-Tansania partnerschaftlich verbunden.

30.03.2022 bbiew

Rüdiger Wiegand verstorben

Die Kirchengemeinde Hofheim und das Evangelische Dekanat Bergstraße trauern um Pfarrer i.R. Rüdiger Wiegand. Er war in der vergangenen Woche im Alter von 86 Jahren verstorben. Er begann seinen Dienst in Hofheim am 1. November 1987 und wirkte dort bis zu seiner Ruhestandversetzung 1997.

18.03.2022 bbiew

Verabschiedung von Pfarrer Dr. Stefan Kunz

Der langjährige Pfarrer der Bensheimer Michaelsgemeinde Dr. Stefan Kunz geht in den Ruhestand. Am Sonntag, den 27. März wird er in der Michaelskirche verabschiedet.

13.03.2022 bbiew

Eine neue Pfarrerin für Birkenau und Reisen

Pfarrerin Alison Albert hat in den Evangelischen Gemeinden Birkenau und Reisen ihre erste Pfarrstelle angetreten. In den beiden Gemeinden ist sie jeweils mit einem halben Dienstauftrag tätig. Die 28jährige wurde am Sonntag vom Starkenburger Propst Stephan Arras ordiniert.

20.02.2022 bbiew

Erinnern und nie vergessen

Vor 80 Jahren, am 20. März 1942, begann die Deportation von Juden aus Südhessen und Rheinland-Pfalz über den Güterbahnhof Darmstadt in die Konzentrationslager. Insgesamt wurden mehr als 1000 Juden in die Waggons gepfercht. Neun Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße laden am Jahrestag zu Gedenkgottesdiensten ein.

05.02.2022 bbiew

Synode wählt neue Dekanatsspitze

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat wichtige personelle Weichen gestellt. Bei der konstituierenden Sitzung des regionalen Kirchenparlaments wurde Ute Gölz aus Wald-Michelbach mit großer Mehrheit zur neuen Präses gewählt. Für die 64jährige votierten 77 Synodale, bei fünf Gegenstimmen und sechs Enthaltungen.

03.02.2022 bbiew

„Heute. Zusammen. Für Morgen!“

„Heute. Zusammen. Für Morgen!“ lautet das Motto des Jugendkirchentags der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der vom 16. bis 19. Juni 2022 in Gernsheim stattfinden wird. Dazu werden mehr als 4000 Jugendliche erwartet. Und die Evangelische Jugend Bergstraße ist mit dabei und mittendrin.