23.01.2014 bbiew

Das Licht brennt weiter

„Macht der Letzte das Licht aus?“ So lautete die Frage zum Vortrag Dr. Stefan Cosoroaba über die evangelische Minderheitenkirche in Siebenbürgen /Rumänien. Die Ausführungen, die der Theologe im Heppenheimer Haus der Kirche machte, lassen nur den Schluss zu: der Schalter wird nicht umgelegt, das Licht wird weiter brennen.

21.01.2014 bbiew

Die Einsatzjacke bleibt

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße ist für viele ohne Pfarrerin Barbara Tarnow kaum denkbar. Doch die 62jährige legt die Leitung in jüngere Hände. Am kommenden Freitag (24.Januar) wird sie verabschiedet. Der ökumenische Gottesdienst mit anschließendem Empfang in der Heppenheimer Christuskirche (Theodor-Storm-Str.10) beginnt um 18.00 Uhr.

18.01.2014 bbiew

Amtseinführung von Dekan Kreh

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held hat den neuen Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Arno Kreh, in sein Amt eingeführt. Bei dem Festgottesdienst in der voll besetzten Kirche von Schwanheim bezeichnete sie ihn als „geistlichen Architekten“, der gemeinsam mit anderen an dem „Dekanatsbauplatz“ arbeite und dabei das Ganze im Blick haben müsse.

16.01.2014 bbiew

Die Fakten müssen auf den Tisch

Nach dem Beispiel des Landkreises Bergstraße hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) einen Sonntagsschutzbericht für die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz gefordert. „Wir würden uns sehr freuen, wenn der Bergsträßer Sonntagsschutzbericht Schule macht. Denn die Fakten zur Sonntagsarbeit müssen auf den Tisch“, erklärte der Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße Arno Kreh.

13.01.2014 bbiew

The Voice of Birkenau

Mit einem musikalischen Wochenende wird Anfang Februar das neu renovierte Evangelische Gemeindezentrum wieder eröffnet. Birkenaus Gesangstalent Akina Ingold beginnt am Samstag, dem 1. Februar, mit einem Benefizkonzert. Es ist ihr erster Auftritt seit ihrer Teilnahme an der Fernsehsendung "The Voice of Germany".

09.01.2014 bbiew

Dirk Römer i.(n)R.(ufbereitschaft)

In der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche wird am kommenden Sonntag das 40jährige Ordinationsjubiläum von Pfarrer Dirk Römer gefeiert. In dieser Gemeinde war er 19 Jahre lang tätig und pflegt zu ihr weiterhin intensive Kontakte.

02.01.2014 bbiew

Ein neuer Dekan für die Bergstraße

Nach elfmonatiger Vakanz hat das Evangelische Dekanat Bergstraße wieder einen Dekan. Zu Jahresbeginn trat Arno Kreh das Leitungsamt in dem drittgrößten Kirchenbezirk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an. Heute ist sein erster Arbeitstag.

29.12.2013 bbiew

Neues Jahr, neuer Dekan, neue Mitarbeitende

Das kommende neue Jahr wird für das Evangelische Dekanat Bergstraße auch wichtige personelle Veränderungen mit sich bringen. Verdiente Mitarbeiterinnen verabschieden sich aus dem Haus der Kirche in Heppenheim (Foto), neue treten ihren Dienst an – allen voran der neue Bergsträßer Dekan.

27.12.2013 bbiew

Fusion der Gemeinden Seeheim und Malchen

Zum Jahreswechsel bekommt das Evangelische Dekanat Bergstraße auf einen Schlag zusätzlich rund 400 Gemeindemitglieder. Zudem wird das Dekanatsgebiet um etwa einen Quadratkilometer größer. Grund ist die Fusion der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Seeheim mit der Evangelischen Kirchengemeinde Malchen zum 1. Januar 2014.

26.12.2013 bbiew

„Rüstungsexporte tragen zur Friedensgefährdung bei“

In einem Brief an hessische und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete zu Weihnachten hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ein Umdenken in der Rüstungspolitik angemahnt.