02.03.2020 bbiew

„Packen wir die Koffer?"

Die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim erinnert jedes Jahr mit einem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Diesmal zeigte sie die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Verstehen-Vergeben-Versöhnen. Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“. Mit Wolfgang Lehman aus Rimbach sprach einer der porträtierten Zeitzeugen zu den Schülerinnen und Schülern. Höhepunkt des Gedenktages war aber der Vortrag der ehemaligen Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch.

29.02.2020 bbiew

Für eine diakonische Kirche

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat sich bei ihrer Tagung in Lampertheim mit der Situation von Familien auseinandergesetzt und den Landkreis Bergstraße gebeten, in regelmäßigen Abständen einen Sozial- und Teilhabebericht zu erstellen.

26.02.2020 bbiew

Die neue MAV ist gewählt

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine neue Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitervertretung (MAV). Heute wurden die Stimmzettel der Briefwahl ausgezählt. 17 Personen hatten kandidiert, neun Sitze waren zu vergeben.

25.02.2020 vr

Die Energiewende und das AKW

Eine Delegation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Kirchenpräsident Volker Jung hat das Atomkraftwerk Biblis besucht. An dem Gespräch nahmen auch der Bergsträßer Präses Dr. Michael Wörner, Dekan Arno Kreh, die Dekanatsreferentin für gesellschaftliche Verantwortung Heike Hellwig sowie Heike Miehe und Christian Schwindt vom Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der EKHN teil.

24.02.2020 bbiew

Gegen Ausgrenzung – für Teilhabe

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße tagt am Freitag, den 28. Februar, in der Lampertheimer Notkirche. Die 105 Synodalen werden sich unter anderem mit dem Thema „Ausgrenzung und Teilhabe“ befassen.

21.02.2020 bbiew

"Das Nein zum Anderen ist Sünde"

Einen Tag nach dem Anschlag in Hanau haben vor dem Heppenheimer Landratsamt rund 200 Bürgerinnen und Bürger den Opfern des Gewaltverbrechens gedacht. Der Landrat und Vertreter der Religionsgemeinschaft riefen dazu auf, gegen Rassismus und Rechtsextremismus gemeinsam aufzustehen.

20.02.2020 bbiew

Evangelische Kirche elektrisiert

Am Heppenheimer Haus der Kirche ist jetzt offiziell die E-Tankstelle in Betrieb genommen worden. Es handelt sich um eine Doppel-Ladesäule, an der zwei E-Autos zeitgleich Strom tanken können.

17.02.2020 bbiew

Die Kirche kommt

Die dreitägige Klausur der Leitungsgremien des Evangelischen Dekanats Bergstraße und des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda am vergangenen Wochenende stand ganz im Zeichen von Austausch, Begegnung und einer erfreulichen Entwicklung. Die mobile Kirche, die im Partnerkirchenkreis im Einsatz ist, hat sich als Erfolgsmodell entpuppt.

30.01.2020 bbiew

Pioniere im Prädikantendienst

Bärbel Andreas-Sillus aus Zwingenberg feiert im Februar ihr 40jähriges Dienstjubiläum als Prädikantin im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Sie und ihr Mann Reinhard Sillus hatten dafür Pionierarbeit geleistet.

29.01.2020 bbiew

Der Teufel musste draußen bleiben

In der evangelischen Kirche Gadernheim hat der Sänger Elisha Mbukwa aus Dar Es Salaam, Tansania mit seinen beiden Freunden Dennis Hezron (Bass) und Amigo Johnson (Schlagzeug) das letzte von zehn Konzerten gegeben. Die Tournee führte sie in den vergangenen beiden Monaten in verschiedene Gemeinden im Dekanat Bergstraße.