14.02.2017 bbiew

Kontroverser christlich-islamischer Dialog

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, es gibt Gesprächsbedarf. Gerade deshalb wird der christlich-islamische Dialog im Kreis Bergstraße fortgesetzt. Das ist das Ergebnis eines Treffens im Heppenheimer Haus der Kirche.

13.02.2017 bbiew

Luther und der fröhliche Furz

Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation – und viele Prominente feiern mit. Sie haben sich für das Jubiläum als Reformationsbotschafterinnen und –botschafter zur Verfügung gestellt. In einem neuen Video äußern sie sich zu einem der bekanntesten Sätze Martin Luthers: „Aus einem verzagten Arsch, kommt kein fröhlicher Furz.“

10.02.2017 hss

Von Unterschieden und Gemeinsamkeiten

„Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“ An diesem Satz aus dem Matthäus-Evangelium orientiert sich die Sonderausstellung Fremde.Heimat im Heimatmuseum Gernsheim. Die Ausstellung zeigt 17 großformatige Porträts von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und in die Fremde gegangen sind.

09.02.2017 bbiew

Charlie Chaplin trifft wieder "Fremde. Heimat"

„Charlie Chaplin trifft Fremde.Heimat.“ Ein Jahr nach der „Uraufführung“ in der evangelischen Kirche Schwanheim hat diese Veranstaltung „Kinder“ bekommen. Charlie Chaplin wird die „Fremde. Heimat“ jetzt auch in Weinheim-Lützelsachsen und in Neulußheim treffen. Mit dabei: die Bergsträßer Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert.

08.02.2017 pwb

Videos für die Leitung der Gemeinde

Was macht ein Kirchenvorstand mit der „Handreichung für die Gestaltung des gemeindlichen Pfarrdienstes“? Wie kommen Kirchengemeinden zu neuen „Pfarrdienst- und Geschäftsordnungen“? Und wozu muss ein Kirchenvorstand die Aufgaben des Pfarrdienstes in einer Gemeinde beschreiben? Antworten geben Videos.

07.02.2017 bbiew

Prime Time im Weschnitztal

Bei Jugendlichen beliebte Fernsehserien sind der thematische Ausgangspunkt einer außergewöhnlichen Reihe an Gottesdiensten in evangelischen Kirchengemeinden des Weschnitztals. Der Titel der Reihe: Prime Time (= Hauptsendezeit). Zum Auftakt am kommenden Samstag (11. Febr.) um 18 Uhr geht es in Birkenau um die us-amerikanische TV-Serie „Breaking Bad“.

06.02.2017 bbiew

Mehr Mut - weniger kuscheln

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass das Engagement für Flüchtlinge in der evangelischen Kirche ungebrochen ist, dann wurde er bei der ersten Flüchtlingskonferenz von EKHN und Diakonie am vergangenen Samstag in Frankfurt erbracht. Die rund 350 Teilnehmenden setzten dabei ein eindrucksvolles Signal für Integration und gegen Abschottung.

02.02.2017 rh

Willkommenskultur weiterentwickeln

Evangelische Kirchenmitglieder engagieren sich nach wie vor ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit. Doch was unterstützt oder behindert ihre Arbeit? Im Vorfeld der Flüchtlingskonferenz am kommenden Samstag in Frankfurt macht der Interkulturelle Beauftragte der EKHN, Andreas Lipsch, auf kritische Punkte aufmerksam.

31.01.2017 bbiew

Fremde. Heimat im Heimatmuseum

„Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“ An diesem Satz aus dem Matthäus-Evangelium orientiert sich eine Sonderausstellung im Museum der Schöfferstadt. Der Titel: Fremde. Heimat“

30.01.2017 bbiew

Meilenstein und Neuorientierung

Wie ist das Verhältnis zwischen Christen und Juden heute und welche Perspektiven hat das christlich-jüdische Gespräch? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Zur Umkehr gerufen“, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße am 15. Februar (20 Uhr) ins Heppenheimer Haus der Kirche einlädt.