27.09.2019 bbiew

„Mit wie wenig komme ich aus?“

Buen Camino – der richtige Weg. Das war für die Evangelische Jugend Bergstraße und Ober-Ramstadt elf Tage lang der Jakobsweg, auf dem sie in diesem Jahr bereits zum dritten Mal pilgerte.

26.09.2019 bbiew

Tafelrunde engagiert für Menschen in Not

Aus eins mach zwei. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat den Spendenbetrag beim Tafelaktionstag im Weschnitztal erneut verdoppelt. Aus 4573,75 Euro wurden so 9147,50 Euro, die dem Diakonischen Werk Bergstraße als Träger der Rimbacher Tafel übergeben werden konnten.

26.09.2019 bbiew

Wie werden Flüssigseifen, Shampoos und Co verpackt?

Im Rahmen der Reihe“ Wir machen Türen auf! “ haben das Evangelische Dekanat Bergstraße und das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung zu einem Betriebsbesuch bei der OTTO Cosmetic GmbH nach Groß-Rohrheim eingeladen. Das zentrale Thema: Verpackung.

25.09.2019 bbiew

Einfach mal danke sagen

„Sag doch einfach mal DANKE“. Unter diesem Motto stand der diesjährige Auerbacher Schloss Jugendgottesdienst, der von der Mitarbeiter Jugend Auerbach (MaJu), der Teamergemeinschaft Meerbachtal aus Gronau/Zell (TGM) zusammen mit ihrem Gemeindepädagogen Arik Siegel organisiert und durchgeführt wurde.

24.09.2019 bbiew

Der Beste kommt aus Bensheim

Jens Braun aus Bensheim hat den Wettbewerb für nebenamtliche Organistinnen und Organisten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Laubach (Dekanat Grünberg) gewonnen. Der 50jährige Arzt überzeugte die fünfköpfige Jury durch die „geschlossenste Leistung, sowohl im Literaturspiel als auch im liturgischen Orgelspiel“. Sein Orgellehrer ist Propsteikantor Konja Voll.

20.09.2019 bbiew

Protestanten als Demonstranten

Bergsträßer Protestanten zeigten beim Klimastreik sichtbar Flagge. Die evangelische Jugend, Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats, Pfarrerinnen und Pfarrer aus Bensheim, Heppenheim, Schwanheim und Einhausen und viele ehrenamtlich Engagierte der Evangelischen Kirche beteiligten sich an der Klimademonstration in Bensheim. Dabei bekamen sie prominente Unterstützung.

09.09.2019 kh

Erinnerung an das Tauffest

Als Andenken an das Tauffest am Badesee ist ein kurzer Videoclip entstanden mit Eindrücken aus dem Gottesdienst und den Taufen.

08.09.2019 bbiew

„Schade, dass es Tafeln geben muss“

„Wir haben fette Jahre. Also teilt! Aber bitte nicht auf facebook.“ Das forderte das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett bei seinem Benefiz-Auftritt zugunsten der Tafel in Rimbach.

06.09.2019 bbiew

Hören, was die Menschen bewegt

Pfarrer Daniel Fritz verlässt die evangelische Gemeinde Birkenau, bleibt dem Weschnitztal aber erhalten. Am 15. September wird er in Birkenau verabschiedet und am gleichen Tag als neuer Pfarrer der Gemeinde Zotzenbach eingeführt.

31.08.2019 bbiew

Mit den Stimmen berühren

Was an einem einzigen Tag eingeübt werden kann, das brachten 175 Sängerinnen und Sänger beim Abschlussgottesdient zum Dekanatschortag in der Bensheimer Michaelskirche eindrucksvoll zu Gehör.