07.10.2016 bbiew

Hier stehen wir – wir können auch anders!

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zu einem Thesenwettbewerb ein. Gesucht werden neue Thesen für unsere Zeit.
Sonntags-Liegestuhl

27.09.2016 bbiew

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein

Ob Pfarrerin, Bürgermeister oder Staatssekretär – mit den Sonntagsliegestühlen kam der Gassenmarkt in Wald-Michelbach zum Er-liegen.
Jugo

26.09.2016 bbiew

„Fair“ständnis der Jugend

„Fair“ lautete dieses Jahr das Motto des Jugendgottesdienstes, zu dem mehr als 220 junge Menschen zum Schloss Auerbach strömten. Dabei wurde auch die neu gewählte Evangelische Jugendvertretung (EJVD) in ihren Dienst eingeführt.
EJVD_Bergstraße

23.09.2016 bbiew

Eine Sache des Vertrauens

Die Evangelische Jugend Bergstraße hat eine neue Vertretung. Bei einer Vollversammlung im Heppenheimer Haus der Kirche wurden 13 junge Menschen in die EJVD - die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat - gewählt.
Türen auf

23.09.2016 ansi

„Wir machen Türen auf“

Sondermaschinen für Kunststoff-Verbindungen und für die Ultraschall-Reinigung sind die Spezialität des Maschinenbau-Unternehmen KLN Ultraschall AG in Heppenheim. In der Veranstaltungsreihe„Wir machen Türen auf“ öffnete Heppenheims zweitgrößter Arbeitgeber jetzt seine Konstruktionsbüros und Fertigungshallen für das Dekanat Bergstraße und das Zentrum für gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Tansania-Schwanheim

05.09.2016 bbiew

„Wir lernen voneinander“

Die Partnerschaft zwischen der evangelischen Gemeinde Schwanheim und der Gemeinde Morogoro in Tansania ist unter Dach und Fach. Sie wurde bei einem Verschwisterungsgottesdienst in der Schwanheimer Kirche in Anwesenheit von sechs Gästen aus Tansania feierlich besiegelt.
Tafel

03.09.2016 bbiew

Rock-die-Tafel-Spenden werden verdoppelt

Das Evangelische Dekanat Bergstraße wird die Spenden, die anlässlich des Tafel-Benefiz-Konzerts am 9. September in der Halle der Brüder-Grimm-Schule in Rimbach zusammenkommen, bis zu einer Höchstsumme von 5000 Euro verdoppeln, wie Präses Dr. Michael Wörner erklärte.
Tansania_HDK

01.09.2016 bbiew

Partnerschaftsbesuch aus Afrika

Eine sechsköpfige Delegation der Moravian Church von Süd-Tansania ist heute an der Bergstraße eingetroffen. Mit der Kirche in Ostafrika ist das Evangelische Dekanat Bergstraße seit mehr als 20 Jahren partnerschaftlich verbunden.
Benoki_Start

31.08.2016 bbiew

Jetzt geht`s los!

Eltern oder Alleinerziehende in Bensheim und in Heppenheim können bei unvorhersehbaren Notsituationen auf den vom Evangelischen Dekanat Bergstraße eingerichteten Betreuungsnotdienst für Kinder (Benoki) zurückgreifen. Die Nummer des Service-Telefons – 0800 0800 844 – ist ab dem 1. September geschaltet.
Die Handpuppen von Benoki

26.08.2016 bbiew

Benoki: Servicetelefon wird freigeschaltet

Benoki – der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße eingerichtete Betreuungsnotdienst für Kinder - nimmt mit Beginn des kommenden Monats in Heppenheim und in Bensheim seine Arbeit auf. Die Nummer des Service-Telefons – 0800 0800 844 - wird am 1. September frei geschaltet.