Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

20. Lampertheimer Orgelsommer

Gereon Krahforst entfacht Feuerzungen und lässt Wellen toben

Gereon Krahforst eröffnet am 4. August den 20. Lampertheimer Orgelsommer in der Domkirche der Evangelischen Lukasgemeinde. Die Konzertreihe umfasst vier Veranstaltungen; Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich.

© Evang. Lukasgemeinde Lampertheim

30 Jahre Hospizdienst Odenwald

Benefizkonzert erspielt über 2000 Euro für den Hospizdienst Odenwald

Durch den Ticketverkauf für das Benefizkonzert, das Clemens Bittlinger und Stephan Arras zugunsten des Hospizdienstes Odenwald gegeben haben, und die bei der Veranstaltung gesammelten Spenden kamen über 2000 Euro zusammen. Präses Ute Gölz dankt allen Beteiligten für die Unterstützung.

© Michael Ränker

Tipps für Gespräche mit Schwerhörigen

Menschen, die von Schwerhörigkeit betroffen sind, leiden häufig unter Einsamkeit. Guthörende können im privaten Umfeld oder als ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende im Besuchsdienst dazu beitragen, dass Schwerhörige wieder mehr an Gesprächen teilnehmen. Dadurch werden sie besser in das soziale und kirchliche Leben eingebunden. Empfehlungen unterstützen dabei.

Eine Familie isst an einem Tisch im Garten, dabei auch ein schwerhöriger Großvater © gettyimages, gorodenkoff

Bundesamt und Zivilgesellschaft im Dialog

Asyl, Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und die Diakonie Hessen laden ein zur Regionaltagung vom 29. bis 30. August in die Evangelische Akademie Hofgeismar ein. Ziel der Tagung ist es, den Dialog zwischen Bundesamt, der Diakonie in Hessen und anderen in der Flüchtlingsarbeit engagierten Akteur:innen zu stärken und eine Plattform zur Vertrauensbildung und Kontaktpflege aller Beteiligten zu schaffen.

Ev. Akademie Hofgeismar

Kirchentag 2025

Programmideen bis 15. August einreichen

Interessierte Gruppen und Einzelpersonen haben noch bis zum 15. August Zeit, sich mit ihren Programmideen für Hannover zu bewerben.

Viele bunte Kirchentags-Jerusalemkreuze hängen wir ein Mobilè © Hans-Jörg Ott / fundus.media

Kirchenmusik: Evangelische Gemeinde Birkenau sucht NachfolgerIn

In der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine B-Kirchenmusikstelle (50 Prozent) zu besetzen. „Wollen Sie dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen?“, wirbt das Evangelischen Dekanat Bergstraße um Bewerberinnen und Bewerber.

© Andreas Attinger / fundus-medien.de

Hospizdienst Odenwald

Kronenkreuze für Rosemarie Wiegand und Armgard Schmitt

Der Hospizdienst Odenwald würdigte die Ehrenamtlichen Rosmarie Wiegand und Armgard Schmitt für ihren langjährigen Einsatz in der Sterbebegleitung mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie.

© Hospizdienst Odenwald

Bilanz

Kirchenbesucher im Dekanat spendeten über 72.000 für Brot für die Welt

Die Initiative Brot für die Welt zieht im Bereich der EKHN erneut zufrieden Bilanz – an dem sehr guten Ergebnis waren auch die Kirchenbesucher im Dekanat Bergstraße beteiligt, wo das Kollektenergebnis im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen ist.