Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Sundowner im Gemeindegarten

Vier Weine, Fingerfood und dazu biblische Impulse

Die Evangelische Kirchengemeinde Auerbach lädt am 26. April und am 24. Mai in ihren Gemeindegarten zu biblisch inspirierten Weinproben ein.

Prädikanten berufen

„Erfahrungen mit Gott zum Leuchten bringen“

Die Propstei Starkenburg freut sich über zwei neue Prädikantinnen und einen Prädikanten: Propst Stephan Arras führte die drei Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau jetzt im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Langener Martin-Luther-Kirche in ihren Dienst ein.

© Kai G. Fuchs

Projektchor der Generationen

50 Kinder und Erwachsene lassen ihre Stimmen erklingen

Der Projektchor der Generationen hat erstmals geprobt – und 50 Kinder und Erwachsene nahmen daran teil. Am Sonntag Kantate wird das Ensemble ab 10 Uhr im Gottesdienst in der Bickenbacher Stephanskirche zu hören sein.

Personalie

„Ich möchte von den Menschen hören, was sie bewegt“

Pfarrer Markus Müsebeck wechselt ins Evangelische Dekanat Bergstraße und arbeitet künftig gemeinsam mit seiner Kollegin Johanna Gotzmann als Seelsorge-Team in den Evangelischen Kirchengemeinden Bürstadt mit Riedrode und Bobstadt. Am 12. Mai wird er in der Bürstädter Gustav-Adolf-Kirche von Dekanin Sonja Mattes in sein Amt eingeführt.

Tipps für Geschenke zur Konfirmation

Du bist auf einer Konfirmation eingeladen und weißt nicht, was du schenken sollst? Einige Ideen und Inspirationen helfen dir bei deiner Geschenkesuche weiter.

Glückwunschkarte zur Konfirmation im Blumenstrauß © gettyimages_coramueller

Personalie

„Ich will einfach jeden Tag mit Musik zu tun haben“

Friederike Bruns ist neue Kantorin im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Am 28. April wird die 27-Jährige aus Wilhelmshaven offiziell an ihrer Wirkungsstätte, der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen, in ihr Amt eingeführt.

Tagung

EKHN-Synode beschäftigt sich mit sexualisierter Gewalt

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tagt vom 25. bis zum 27. April in Frankfurt. Im Mittelpunkt der Tagesordnung stehen die ForuM-Studie sowie das Klimaschutzgesetz.