Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Für Kinder und Familien

Osterkalender - Das achte Türchen

N.Metzger

Liebe Kinder, liebe Eltern, es ist im Moment schon eine seltsame Zeit für uns alle: ihr Kinder habt schulfrei oder könnt nicht in den Kindergarten gehen. In den Sportverein könnt Ihr nicht gehen, Eure Musikgruppen fallen aus und mit Euren Freunden solltet ihr Euch auch nicht treffen. Deshalb möchten wir Euch einladen, von nun an bis Ostern jeden Tag in unserem Osterkalender vorbeizuschauen

Bildergalerie

Hallo liebe Kinder und Erwachsene,

genießt Ihr auch die wunderbare Sonne? Ich hoffe, Ihr habt die Gelegenheit auch manchmal rausgehen zu können. Wenn nicht, dann schaut in den blauen Himmel und denkt Euch einfach schöne Dinge, die es im Frühling gibt: bunte Blumen (welche Frühlingsblumen kennt Ihr?), blühende Sträucher wie die gelben Forsythien und allerlei Tiere, die schon unterwegs sind, wie zum Beispiel einige Schmetterlingsarten, die wir ab März/ April beobachten können.

Ich möchte Euch nun von einem besonderen Schmetterling erzählen, den ich kürzlich getroffen habe:

Bella, das wunderschöne Schmetterlingsmädchen

Gestern saß ich im Garten und ließ mich von den ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln, als ich plötzlich an meiner Seite eine kleine Bewegung wahrnahm: Ein kleiner Schmetterling hatte sich zu mir auf die Bank gesetzt. Er war weiß, mit schwarzen Flügelspitzen. Seine Unterseite war richtig hübsch: gelb, grün und weiß marmoriert. „Hallo, wer bist du denn?“, fragte ich die kleine Schönheit neben mir. „Hallo, ich bin Bella, ein Schmetterlingsmädchen. Ich bin ein Aurorafalter.“ „Oh, hallo Bella, wie schön, dass du hier bei mir im Garten bist! Freust du dich jetzt nach dem Winter auch so auf den Frühling wie ich?“ „Oh, ja!“, rief das Schmetterlingsmädchen so laut es konnte. „Ich finde es richtig spannend. Das ist alles so neu und aufregend für mich!“ „Warum denn das?“, entgegnete ich erstaunt, „Der Frühling kommt doch jedes Jahr.“ „Na, ich bin doch erst vor ein paar Tagen geschlüpft. Davor war ich eine Puppe.“ „Eine Puppe?“, bei der Vorstellung musste ich lachen. „Naja, keine Puppe zum Spielen“, erwiderte mir Bella ernsthaft, „sondern eine Schmetterlingspuppe. Das ist etwas ganz Anderes. Ich will es Dir erklären: Meine Mutter hat letzten Mai ein Ei an den Stiel des Wiesenschaumkrauts geheftet. Nach wenigen Tagen schlüpfte eine Raupe aus dem Ei und begann gleich zu fressen und zu fressen und zu fressen. Mmmh, wie ihr das Wiesenschaumkraut schmeckte! Fünf ganze Wochen machte die Raupe nichts Anderes als zu fressen und zu wachsen. Dann suchte sie sich einen besonders schönen Stängel aus und begann sich in Bodennähe an dem Stängel mit Fäden zu umwickeln, zu verpuppen heißt das. Diese Puppe blieb den ganzen Winter über dort hängen. Und dann geschah vor ein paar Tagen etwas ganz Wunderbares: Von außen sah die Hülle aus, wie die ganze Zeit über, doch plötzlich ging die Hülle auf und ich kam heraus! Jetzt kann ich hier herumfliegen, von Blüte zu Blüte. Ist das nicht herrlich?“

Und schon war Bella weitergeflogen. Noch lange sah ich ihr hinterher und freute mich mit ihr.

Könnt ihr euch nach dieser Geschichte vorstellen, was Schmetterlinge und Ostern miteinander zu tun haben könnten?

Nachdem Jesus gestorben war, wurde er begraben. Doch als die Frauen, als der Sabbat vorbei war, zum Grab kamen, war der schwere Stein, der das Grab verschlossen hatte, zur Seite gewälzt. Das Grab war offen! Als sie hineingingen, sahen sie dort einen Engel sitzen. Die Frauen erschraken sehr, doch der Engel sprach: „Fürchtet euch nicht! Jesus ist auferstanden vom Tod. Er lebt! Sagt es seinen Jüngern.“

Vielleicht habt Ihr ja jetzt Lust noch einen bunten Schmetterling als Fensterbild zu basteln?!

Nehmt (farbigen) Karton und zeichnet mit Bleistift die Umrisse eines Schmetterlings darauf. Dann schneidet Ihr den Schmetterling aus. Schneidet dabei auch das Innere der Flügel aus. Nun könnt Ihr auf die freien Flügelflächen Transparentpapier kleben. Falls Ihr keines zu Hause habt, könnt Ihr auch Butterbrotpapier nehmen. Jetzt verziert Euren Schmetterling nach Herzenslust: beklebt oder bemalt die Flügelflächen und den Körper, malt ihm ein lustiges Gesicht auf und klebt ihm Fühler an den Kopf. Fertig ist Euer Frühlingsschmetterling fürs Fenster!!

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top