15.08.2017 bbiew

Die Stadt aus anderer Sicht

Das Evangelische Dekanat und das Diakonische Werk Bergstraße beteiligen sich am kommenden Samstag (19. Aug.) an der Meile der sozialen Gerechtigkeit in der Bensheimer Fußgängerzone. Veranstalter ist der DBG Bergstraße.

14.08.2017 bbiew

Thesen in Farbe

Die „neuen Thesen für unsere Zeit“, die eine Jury beim Thesenwettbewerb des Evangelischen Dekanats Bergstraße zum 500. Reformationsjubiläum auswählte, sind ins Bild gesetzt worden.

13.08.2017 bbiew

Cembalo x 4

Ein Konzert mit Seltenheitswert findet am kommenden Sonntag (27. August ) in der Bensheimer Michaelskirche statt. Es erklingen Konzerte von Johann Sebastian Bach für zwei, drei und vier Cembali.
Israel_ImDialog

10.08.2017 pwb

Kollekte für Friedens- und Versöhnungsprojekte

Der Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau „ImDialog“ ruft Kirchengemeinden dazu auf, ihre Kollekten am Sonntag, dem 20. August 2017, für Friedens- und Versöhnungsprojekte im Nahen Osten zu sammeln.

08.08.2017 bbiew

ChiK will Deutsch für alle

Integration braucht Räume der Begegnung. Einen solchen Raum hat der Helferkreis Christen in Kontakt (ChiK) mit der Begegnungsstätte in Rimbach geschaffen. Initiator Helmut Schmitt ist ein Jahr nach der Eröffnung dennoch nicht rundum zufrieden, wie er bei einem Besuch des Dekans des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Arno Kreh erklärte.

07.08.2017 bbiew

„Gottes Wort in unsere Zeit übersetzen“

Die Evangelische Gemeinde Seeheim-Malchen hat eine neue Pfarrerin. Eva-Maria Loggen trat im August ihren Dienst in der nördlichsten Gemeinde des Evangelischen Dekanats Bergstraße an.

03.08.2017 bbiew

Damit sich Ältere aufgehoben fühlen

Die Pfarrstelle für Altenseelsorge konnte schnell wieder besetzt werden. Nach dem Ausscheiden von Michael Mehl, der zum 1. August eine Pfarrstelle für Ökumene in Frankfurt übernommen hat, ist Pfarrer Michael Lohenner neuer Altenseelsorger im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

02.08.2017 bbiew

Aufeinander zugehen

Beim Internationalen Jugendcamp in Wittenberg feiern 260 junge Menschen aus 18 Ländern das 500. Reformationsjubiläum. Mit dabei die Evangelische Jugend Bergstraße und ihre Partner von der evangelisch-presbyterianischen Kirche in Portugal.

31.07.2017 bbiew

Zehn Thesen - Zehn Bilder

Der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße ausgeschriebene Wettbewerb „Hier stehen wir, wir können auch anders - Neue Thesen für unsere Zeit“ bekommt eine künstlerische Note. Zu den zehn Thesen, die eine unabhängige Jury unter 109 Einsendungen ausgewählt hatte, werden in einer Malwerkstatt zehn Bilder gefertigt und in einer Ausstellung gezeigt.

29.07.2017 bbiew

Türen auf beim Gebäudeausrüster

„Wir machen Türen auf“ lautet das Motto der Betriebsbesuche, die das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wieder in Zusammenarbeit mit den Dekanaten veranstaltet. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema nachhaltiges Bauen. Einer der insgesamt acht Betriebsbesuche findet am 25. August bei der Helmut Herbert GmbH & Co in Bensheim statt.