19.04.2021 bbiew

Eine Kirchenmusikerin - 17 Pfarrer/innen

Nach mehr als 35 Jahren als hauptberufliche Kirchenmusikerin in Seeheim wird Marion Huth am 30. April in den Ruhestand gehen. Als Dekanatskantorin leitete sie zudem den Gospelchor Zwischentöne, erteilte Orgelunterricht und organisierte Gospel- Instrumental- und Stimmbildungsworkshops sowie Chortage.

30.03.2021 bbiew

Zwei Neue im Gemeindenetz

Die Evangelische Gemeinde Jugenheim bekommt mit Miriam Fleischhacker und Christoph Kahlert eine neue Pfarrerin und einen neuen Pfarrer. Sie beginnen mit jeweils einer halben Stelle am 1. April ihren Probedienst. Zuvor haben sich beide unseren Fragen gestellt:

26.03.2021 bbiew

Playmobil, Lego und die Bibel

Die Arche Noah war das Lieblingsmotiv bei den Beiträgen für den Wettbewerb „Meine liebste Bibelgeschichte – gebaut mit Playmobil oder Lego“, den das Evangelische Dekanat Bergstraße ausgeschrieben hatte. Die Jury war überwältigt von den kreativen Ideen und der Vielzahl an Einsendungen. Eine Ausstellung mit den Fotos der Einsendungen ist ab heute online zu sehen.

18.03.2021 bbiew

Jury hat die Qual der Wahl

Die Jury des Wettbewerbs „Meine liebste Bibelgeschichte – gebaut mit Playmobil oder Lego“, den das Evangelische Dekanat Bergstraße ausgeschrieben hatte, wird am 26. März die Gewinner bekanntgeben. Ab diesem Tag ist auch eine Ausstellung mit den Fotos der Einsendungen online zu sehen.

16.03.2021 bbiew

Der Countdown läuft

Noch eine Woche kann über den Publikumspreis zum Gemeindewettbewerb abgestimmt werden, den das evangelische Magazin chrismon ausgeschrieben hat. Beworben hat sich die Evangelische Gemeinde Seeheim-Malchen mit ihrem Engelprojekt.

15.03.2021 bbiew

So gefragt wie nie

Das Land Hessen hat die „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ gestartet, an der sich auch das Evangelische Dekanat Bergstraße mit seiner Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) von Kindertagesstätten beteiligt. Diese Initiative will pädagogischen Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen und optimale Entfaltungschancen bieten.

11.03.2021 bbiew

Neue Vikarin in Hähnlein

Eva Runkel ist seit Februar Vikarin in der Evangelischen Gemeinde Hähnlein. Pandemie bedingt fand ihre Anfangszeit mehr oder minder in digitaler Form statt. Doch ab jetzt ist sie anders in Hähnlein präsent – real und leibhaftig.

10.03.2021 bbiew

Verstärkung für die Kirchenmusik

Laurin Zeißler ist ein weiterer junger Organist im Evangelischen Dekanat Bergstraße, der mit Bravour die D-Prüfung ablegte.

09.03.2021 bbiew

Dekanat auf Energiemission

Das Evangelische Dekanat Bergstraße begibt sich auf Energiemission. Ziel ist es, den Verbrauch im Heppenheimer Haus der Kirche zu senken und damit einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

08.03.2021 bbiew

Wenn Trauernde keinen Trost finden

Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße unterstützt die Bundestagspetition „Trauer ist systemrelevant“, die der Bundesverband Trauerbegleitung e. V. auf den Weg gebracht hat. Darin fordern die Initiatoren, trauernde Menschen begleiten zu können, den Zugang in pflegerische Einrichtungen sowie bundesweit einheitliche Bestattungsregeln.