22.09.2020 bbiew

Ausbildung mit Qualität

In der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertageseinrichtungen des Evangelischen Dekanats Bergstraße (GüT) haben 16 angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre Ausbildung begonnen. Zur GüT gehören 15 evangelische Kitas, die nicht mehr von der örtlichen Kirchengemeinde, sondern vom Dekanat verwaltet und verantwortet werden.

21.09.2020 bbiew

„Bildung ist der Schlüssel zu allem“

Der langjährige Pfarrer von Hüttenfeld und Neuschloß Reinald Fuhr geht in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am Samstag, 26. September, in einem Gottesdienst verabschieden.

16.09.2020 bbiew

„Kirche zeigt sich Tag für Tag neu“

Dr. Christian Ferber wird neuer Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Schwanheim. Der 48jährige tritt seinen Dienst am 20. September an und wird am 31. Oktober in sein Amt eingeführt.

14.09.2020 bbiew

Spenden für Notfallseelsorge

Der Förderverein Notfallseelsorge Bergstraße hat die „Erste Hilfe für die Seele“ im vergangenen Jahr mit 10.234 Euro unterstützt. Der Beitrag setzt sich aus Mitgliedsbeiträgen und einer außergewöhnlich hohen Spendensumme zusammen, wie der Vorsitzende des Fördervereines, Lampertheims Bürgermeister Gottfried Störmer mitteilte.

03.09.2020 bbiew

Verabschiedung von Pfarrer Engelbrecht

Der dienstälteste Pfarrer im Evangelischen Dekanat Bergstraße wird am kommenden Sonntag (6. Sept.) in den Ruhestand verabschiedet. Karl Michael Engelbrecht war 38 Jahre Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Auerbach.

02.09.2020 bbiew

Die Zukunft der Kirche

200 Jahre Evangelische Kirche in Birkenau – zu diesem Jubiläum war auch der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung gekommen. Mit ihm führte Gemeindepfarrer Dieter Wendorff im Anschluss an den Festgottesdienst ein Interview. Das Thema: Die Zukunft der Kirche.

01.09.2020 bbiew

Trauer um Thilo Götz

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Kirchengemeinde Hofheim trauern um Thilo Götz. Der langjährige Gemeindepädagoge ist am vergangenen Sonntag nach langer, schwererer Erkrankung im Alter von 58 Jahren verstorben.

28.08.2020 bbiew

Die Krise kreativ meistern

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat die Sieger des Kunstwettbewerbs „Unsere Familie, unser Leben – in Zeiten von Corona“ gekürt. Bei einer Veranstaltung im Außengelände des Heppenheimer Hauses der Kirche wurden Preise in vier Kategorien vergeben.

27.08.2020 bbiew

Bergsträßer für Brot für die Welt

Die Gottesdienstbesucher im Evangelischen Dekanat Bergstraße haben im vergangenen Jahr 90.765 Euro an Brot für die Welt gespendet. Gegenüber 2018 ist das ein Plus von 2,8 Prozent.

27.08.2020 bbiew

Sachsen statt Spanien

Trotz der Corona-Krise haben sich junge Erwachsene aus dem Dekanat Bergstraße gemeinsam auf den Weg gemacht. Als Alternative zu der ursprünglich vorgesehenen Freizeit in Spanien ging es mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Königstein in der sächsischen Schweiz.