28.01.2020 bbiew

Ausbildung zum Notfallseelsorger

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße ist im vergangenen Jahr zu 138 Einsätzen gerufen worden – fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Dadurch steigt auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitenden. Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße, Darmstadt und im Odenwaldkreis starten deshalb gemeinsam einen neuen Ausbildungskurs.

27.01.2020 bbiew

Hass und Hetze entschlossen entgegentreten

Rund 60 Menschen haben am Holocaust-Gedenktag an der Kundgebung am Stolperstein-Mahnmal in der Bensheimer Altstadt teilgenommen. Bei der vom Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisierten Veranstaltung sprach auch der Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße Arno Kreh.

27.01.2020 bbiew

Verabschiedung eines „hauptamtlichen“ Christen

Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein wird am 2. Februar in den Ruhestand verabschiedet. Von Oktober 2009 an war er in der Evangelischen Gemeinde Schwanheim tätig. Die Gemeindearbeit hatte er stets als gemeinsames Projekt mit seiner Frau Doris verstanden. „Für mich war es Beruf, für sie war es Ehrenamt“, betont der scheidende Pfarrer.

24.01.2020 bbiew

Altersarmut ist weiblich

Arbeit im Niedriglohnsektor, Teilzeitarbeit, unterbrochene Erwerbsbiografien, Trennung, Krankheit und Kindererziehung. Das seien die größten Risikofaktoren für Altersarmut, von denen insbesondere Frauen betroffen seien, sagte Rudi Jakob, der ehrenamtlich als Rentenberater für das Diakonische Werk Bergstraße tätig ist.

24.01.2020 bbiew

Nachbarn in Not im Blick

„Wir sind davon überzeugt, Sie werden die Nachbarn in Not auch ohne Amt im Blick behalten.“ Mit diesen Worten und dem Dank für zehnjähriges Engagement verabschiedeten Präses Dr. Michael Wörner und Dekan Arno Kreh die scheidenden Tafelobfrauen, Brigitte Morweiser (Reisen) und Heike Rothmüller (Zotzenbach), aus der „Tafelrunde“.

23.01.2020 bbiew

Verstärkung für den Verkündigungsdienst

Die evangelischen Gemeinden haben im Verkündigungsdienst Verstärkung bekommen. Elf Männer und Frauen im Evangelischen Dekanat Bergstraße wurden durch Pröpstin Karin Held als neue Prädikanten und Prädikantinnen beauftragt.

22.01.2020 bbiew

Minus 25 Prozent

Wie stark und mit welchen Mitteln lässt sich der klimaschädliche Kohlendioxid-Ausstoß durch die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle verringern? Das wollen die 21 Mitarbeitenden im Heppenheimer Haus der Kirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße in einem Selbstversuch herausfinden.

14.01.2020 bbiew

Neue Pfarrerin in Schönberg-Wilmshausen

Die evangelische Kirchengemeinde Schönberg-Wilmshausen hat wieder eine Pfarrerin. Uta Voll wird am 19. Januar in ihr Amt eingeführt.

10.01.2020 bbiew

Eine Verwaltung für 15 Kitas

In der Geschäftsstelle der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT) im evangelischen Gemeindehaus Zell sind der Trägervorstand und die Verantwortlichen der 15 beteiligten Kindertagesstätten zur ersten Leitungskonferenz zusammengekommen.

02.01.2020 bbiew

„Studiere das, was dir wichtig ist“

Angesichts steigender Pensionierungszahlen will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verstärkt theologischen Nachwuchs fördern und gewinnen. Aus dem Dekanat Bergstraße kommen aktuell sieben Theologiestudierende. Eine davon ist Valerie Voll aus Bensheim.