14.11.2017 bbiew

Soll der 31. Oktober in Zukunft ein gesetzlicher Feiertag sein?

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums war der 31. Oktober erstmals und einmalig ein gesetzlicher Feiertag. Und das haben viele Christinnen und Christen genutzt. Nicht nur im Dekanat Bergstraße waren die Gottesdienste am Reformationstag gut bis sehr gut besucht. Die Synodalen des evangelischen Dekanats an der Dill setzen sich nun dafür ein, dass der Reformationstag generell zum gesetzlichen Feiertag in Hessen und Rheinland-Pfalz erklärt wird.

10.11.2017 bbiew

Kinderfest im Haus der Kirche

Vor einem Jahr ging der Betreuungs-Notdienst für Kinder ‚Benoki‘ des Evangelischen Dekanats Bergstraße an den Start. Das soll gebührend gefeiert werden bei einem Benoki-Kinderfest mit Hosentaschentheater, Musik, Märchen und einem Weitflugwettbewerb. Das Fest findet am 19.11.2017 von 15 bis 18 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 in Heppenheim statt.

09.11.2017 bbiew

"Endlich!" - Ein Altenseelsorger für das Dekanat

Dekan Arno Kreh hat bei einem Gottesdienst im Haus Johannes in Heppenheim Pfarrer Michael Lohenner in sein Amt als Altenseelsorger im Dekanat Bergstraße eingeführt. „Wir im Dekanat sagen: Endlich!“

09.11.2017 bbiew

Und die Kirche bebt

Der Efatha-Choir aus Tansania ist bis zum 17. Dezember auf Tournee in der Region Bergstraße.

08.11.2017 bbiew

Die Läden bleiben Heiligabend zu!

In diesem Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag. Die Adventskarte, die bereits vor Jahren vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt herausgeben wurde, ist aktueller denn je. Im Einzelhandel gibt es Bestrebungen, am kommenden Heiligabend die Geschäfte zu öffnen.

08.11.2017 rh

Kirche für Familien

Eine junge Familie mit einem Neugeborenen hat andere Bedürfnisse als eine Familie, die einen Angehörigen pflegt. Deshalb hat die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Famile (eaf) in der EKHN eine Broschüre herausgegeben, in der kirchliche Angebote passend zu unterschiedlichsten Familiensituationen dargestellt werden.

06.11.2017 bbiew

Schnee aus Köln für Eritreer in Mörlenbach

Im Januar 2015 hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße über Flüchtlinge aus Eritrea berichtet, die in Mörlenbach erstmals Schnee gesehen hatten. Bei einem spontanen Spaziergang mit ihren Deutschlehrerinnen, Christiane Bastian und Elisabeth Schick, bestaunten sie die herrliche Winterlandschaft und bauten einen Schneemann. Auf diesen Bericht wurde der Westdeutsche Rundfunk (WDR) aufmerksam und schickte ein Kamerateam samt Kunstschnee in den Odenwald.

04.11.2017 bbiew

Familien gehören zusammen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat sich mit großer Mehrheit für die Familienzusammenführung von Flüchtlingen ausgesprochen. In einer Resolution, die bei der Herbsttagung in Zwingenberg verabschiedet wurde, betont das Bergsträßer Kirchenparlament, dass Integration besser gelingen könne, wenn alle Familienmitglieder zusammen und in Sicherheit seien.

02.11.2017 bbiew

Ehrenamtliche für den Hospizdienst

Der Hospizdienst Odenwald sucht weitere Mitarbeitende, die ehrenamtlich sterbende Menschen und ihre Angehörigen begleiten. Dazu wird ein Ausbildungskurs angeboten. Interessierte sind am 10. November in Rimbach und am 17. November in Wald-Michelbach zu unverbindlichen Informationsabenden eingeladen.

01.11.2017 bbiew

Pfarrstellen, Haushalt, Familiennachzug

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (3. Nov.) in Zwingenberg zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die 82 Synodalen befassen sich unter anderen mit der künftigen Anzahl der Pfarrstellen im Dekanat, der so genannten Pfarrstellenbemessung.