22.02.2019 bbiew

Eine Geschäftsführung für viele Kitas

An der von der Dekanatssynode beschlossenen „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT) haben inzwischen 15 Kirchengemeinden Interesse signalisiert. Das entspricht einer Beteiligung von etwa 70 Kita-Gruppen.

16.02.2019 bbiew

Dekanat übernimmt Kita-Trägerschaft

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat die so genannte Pfarrstellenbemessung, die Zuweisung der Pfarrstellen an die einzelnen Kirchengemeinden, bis zum Jahr 2025 beschlossen. Zu Beginn ihrer Tagung in Lampertheim wurden bei einem Gottesdienst in der Domkirche mit Pfarrerin Silke Bienhaus eine stellvertretende Dekanin und Pfarrer Karl Hans Geil ein stellvertretender Dekan in das Amt eingeführt.

13.02.2019 vr

Orientierungshilfe gegen Populismus

Angesichts europaweit zunehmender populistischer Tendenzen und aufgrund zahlreicher Nachfragen aus Gemeinden hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Rechtspopulismus veröffentlicht. Zielgruppe des Leitfadens sind vor allem Kirchenvorstände, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen oder sich aufgrund konkreter Vorkommnisse vor Ort damit auseinandersetzen müssen.

12.02.2019 bbiew

Flucht und Europa

Das Evangelische Dekanat Bergstraße zeigt im Heppenheimer Haus der Kirche die Fotoausstellung „Europa mit menschlichem Antlitz“. Es handelt sich um Bilder, die im vergangenen Herbst bei einer Begegnungsreise zu Geflüchteten und Flüchtlingsinitiativen auf Sizilien entstanden sind.

01.02.2019 bbiew

Einfach mal Gott anrufen?

Nur wenn Erwachsene Kinder nicht auf eine vorgegebene „Schiene“ setzen, können sie eine eigene Gottesvorstellung entwickeln und eine religiöse Heimat finden. Diese Ansicht vertrat Anna-Katharina Szagun, pensionierte Professorin für Religionspädagogik an der Universität Rostock, in ihrem Vortrag auf der Dekanatskonferenz, die heute in Bensheim-Zell stattfand. Diese Konferenz ist die Dienstversammlung aller Pfarrerinnen, Pfarrer, GemeindepädagogINNen und Fachstelleninhaber/innen des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

31.01.2019 bbiew

Tagung der Dekanatssynode

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag, den 15. Februar, in Lampertheim zu ihrer ersten Tagung des Jahres zusammen. Es ist zugleich die erste Sitzung des „regionalen Kirchenparlaments“ nach Auflösung des Dekanats Ried und der Eingliederung von zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried in das Bergsträßer Dekanat.

29.01.2019 bbiew

Ikonen im Haus der Kirche

Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße bietet vom 13. bis 17. Februar einen fünftägigen Ikonenmalkurs an. Dafür konnte der Theologe und Ikonenmaler Abraham Karl Selig als künstlerischer Leiter gewonnen werden.

18.01.2019 bbiew

Schulung in Scharbach

Zu einer qualifizierten Kinder- und Jugendarbeit gehört eine umfangreiche Ausbildung. Dafür bietet die Evangelische Jugend Bergstraße eine Mitarbeiterschulung an. Sie ist ein Baustein zum Erwerb der JuLeiCa, der Jugend-Leiter-Card. Die Schulung findet vom 25. bis 27.Januar im Evangelischen Jugendheim Scharbach im Odenwald statt.

07.01.2019 bbiew

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…

Der frühere Pfarrer von Auerbach und Reichenbach, Dieter Bauer, ist gestern nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 72 Jahre alt.

02.01.2019 bbiew

Von der JVA bis zur Radio-Andacht

Die Zahl junger Menschen, die sich für das Studium der Evangelischen Theologie entschieden haben, ist leicht gestiegen. Einer von ihnen ist Zacharias Neserke aus Rimbach.