29.07.2019 bbiew

"Schönster Beruf, den man sich vorstellen kann"

Die Lampertheimer Lukasgemeinde hat viele Pfarrerinnen und Pfarrer erlebt. Doch keiner war dort so lange tätig wie Adam Herbert. Seit 29 Jahren ist er Gemeindepfarrer in Lampertheim. Am 11. August wird er in den Ruhestand verabschiedet.

26.07.2019 bbiew

Bergsträßer Kollekten für Brot für die Welt

Die Gottesdienstbesucher im Evangelischen Dekanat Bergstraße haben im vergangenen Jahr 72.836 Euro an Brot für die Welt gespendet.

17.07.2019 bbiew

Evangelische Jugend auf Tour

Eine 19köpfige Gruppe auf dem Dekanat Bergstraße hat eine erlebnisreiche Jugendfreizeit in Spanien verbracht. Die Gruppe, zu denen Jennifer Böhm, Steffen Wolff und Kira Singer als verantwortliche Teamer/innen gehörten, wurde vom Gemeindepädagogen Arik Siegel geleitet. Er berichtet über seine Eindrücke.

16.07.2019 bbiew

Gastfreundschaft sucht ihresgleichen

Eine Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße besucht zurzeit die Partnerkirche Moravian Church in Süd-Tansania. Während ein Teil der Gruppe ein vom Dekanat unterstütztes Hilfsprojekt für Menschen mit Behinderung in Augenschein nimmt, haben sich Martina Pfeifer und Annette Siegel nach Morogoro aufgemacht, der Partnergemeinde der Kirchengemeinde Schwanheim. Hier der Erlebnisbericht von Annette Siegel.

10.07.2019 bbiew

Musik kennt keine Grenzen

Die Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat Dar Es Salaam verlassen und ist zu Besuchen in weiteren Orten der Partnerkirche in Tansania aufgebrochen. Zuvor gab es „The Big Event“. Das große Ereignis - so nannten die tansanischen Gastgeber ein Konzertmarathon, bei dem auch der Rimbacher Gospelchor seinen großen Auftritt hatte.

09.07.2019 bbiew

Blitzeinschlag in Gronauer Kirche

In der evangelischen Kirche der Gemeinde Gronau/Zell ist der Blitz eingeschlagen. Die sichtbaren Schäden halten sich in Grenzen, aber die Elektrik ist beschädigt.

08.07.2019 bbiew

Grandioser Empfang in Dar Es Salaam

Wenn das kein herzliches Willkommen ist. Der Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße und dem Rimbacher Gospelchor, die zu einem Partnerschaftstreffen nach Tansania gereist sind, wurde am Flughafen von Dar Es Salaam ein ebenso begeisterter wie lautstarker Empfang bereitet.

05.07.2019 bbiew

Partnerschaftsreise nach Tansania

Eine siebenköpfige Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist zu einem sechzehntägigen Besuch des Partnerkirchenkreises der Moravian Church in Süd-Tansania aufgebrochen. Begleitet werden sie vom Rimbacher Gospelchor, der 2017 eine Partnerschaft mit dem Efatha Choir in Dar Es Salaam geschlossen hatte.

08.06.2019 bbiew

Lebendiges Wasser am Badesee

Das hat es an der Bergstraße bislang nicht gegeben. Das Evangelische Dekanat lädt am 25. August 2019 zu einem großen Tauffest unter freiem Himmel am Bensheimer Badesee (Berliner Ring 110) ein. Bislang liegen 31 Anmeldungen von Täuflingen vor.

28.05.2019 bbiew

BILDUNG schreibt das Dekanat groß

Zwei neue Mitarbeiterinnen des Evangelischen Dekanats Bergstraße sind heute bei einem Gottesdienst im Heppenheimer Haus der Kirche in ihren Dienst eingeführt worden. Dr. Nicole Metzger ist Referentin für Familienbildung, Katrin Helwig Referentin für digitale Medienbildung.