27.11.2019 bbiew

Gospel aus Afrika an der Bergstraße

2017 war Elisha Mbukwa gemeinsam mit dem Efatha-Gospelchor aus Dar Es Salaam/Tansania zu Gast in Deutschland. Diesmal kommt er als Solosänger und hat zur Unterstützung noch zwei Musiker aus der Moravian Church in Süd-Tansania dabei, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße seit fast 30 Jahren partnerschaftlich verbunden ist.

27.11.2019 vr

115 von 118 Stimmen

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat bei ihrer Tagung in Frankfurt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und frühere Bergsträßer Dekanin mit überwältigenden Mehrheit im Amt bestätigt. Die Delegierten wählten sie mit 115 Stimmen von 118 gültigen abgegebenen Stimmen für eine weitere achtjährige Amtszeit.

01.11.2019 bbiew

Kirche der Freiheit oder der Autorität?

Mit seiner Rede zum Reformationstag hat der kirchenkritische Autor Erik Flügge das ausgelöst, was er nach eigenen Angaben besonders liebt: Diskussion und Widerspruch. Auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße und des Gemeindenetzes Nördliche Bergstraße warf der 33jährige in der Zwingenberger Bergkirche der Evangelischen Kirche autoritäres Verhalten vor.

26.10.2019 bbiew

E-Tankstelle am Haus der Kirche

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat sich bei ihrer Tagung in Lampertheim mit Themen befasst, die für die künftige Arbeit richtungsweisend sein werden: Klimaschutz, Ehrenamt und der Kampf gegen Antisemitismus.

23.10.2019 bbiew

„Antisemitismus ist wie ein Virus“

Der Anschlag auf die Synagoge in Halle ist nach Ansicht der Generalsekretärin des Internationalen Rats der Christen und Juden (ICCJ), Anette Adelmann, nicht allein ein Angriff auf die jüdische Gemeinde, sondern auch auf das christliche Selbstverständnis und auf die Grundwerte des demokratischen Rechtstaats. Dies erfordere eine entschiedene Antwort der Kirchen und der gesamten demokratischen Gesellschaft.

20.10.2019 bbiew

„Aus Feinden können Freunde werden“

„Wahrer Friede ist nur möglich, wenn Menschen einander vergeben und sich miteinander versöhnen“. Das sagte Pfarrerin Jutta Grimm-Helbig bei einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Lindenfels, mit dem zugleich die Ausstellung „Verstehen-Vergeben-Versöhnen. Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“ eröffnet wurde.

18.10.2019 bbiew

Klimaschutz und Ehrenamt

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag, den 25. Oktober, in Lampertheim zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die 105 Synodalen werden sich unter anderem mit dem Klimaschutz und dem Ehrenamt in der Kirche befassen.

11.10.2019 bbiew

Kein Sonntagsverkauf ohne Anlass

Die Bürgermeister von 88 hessischen Städten und Gemeinden – darunter fünf aus dem Gebiet des Evangelischen Dekanats Bergstraße – sowie Dachorganisationen der hessischen Wirtschaft haben in einem offenen Brief die geplante Neuregelung zur Sonntagsöffnung kritisiert. Die Allianz für den freien Sonntag Hessen bezeichnet den offenen Brief dagegen als „versuchte Irreführung“ des Hessischen Landtags

10.10.2019 bbiew

Jubiläum eines Gemeindebriefs

Die Evangelische Gemeinde Schönberg-Wilmshausen gehört zu den kleineren Gemeinden im Dekanat Bergstraße. Eines aber ist dort eine feste Größe: der Gemeindebrief, der jetzt seit genau 50 Jahren erscheint.

04.10.2019 bbiew

Was haben die Kinder nur verbrochen?

Vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit waren eine Woche in Serbien und Ungarn. Sie sprachen dort mit Flüchtlingen und Flüchtlingsinitiativen. Die Begegnungsreise geht dem Ende entgegen. Vom letzten Tag in Budapest berichtet Berndt Biewendt in einem Blog.