27.02.2018 pwb

Sonntagsschutz: Kommunen in der Pflicht

Die Allianz für den freien Sonntag erwartet, dass die zuständigen kommunalen Behörden sich bei ihrer Bewilligungspraxis an den klaren gesetzlichen Regelungen orientieren. Wirtschaftliche Gründe seien kein Sachgrund für Ausnahmeregelungen.

26.02.2018 bbiew

Kein Gerangel, keine Warteschlangen

Ein reibungsloser Betrieb der Tafelläden hängt nach Ansicht des Diakonischen Werks Bergstraße wesentlich von der Organisation ab. Es ist Träger der Tafeln in Rimbach, Lampertheim und Bürstadt.

26.02.2018 bbiew

Familie und Gemeinde

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (9. März) in Wald-Michelbach zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Das Hauptthema lautet: „Kirchengemeinden – (keine) Orte für Familien?!“

23.02.2018 bbiew

Andere auslachen geht nicht

„Die Kinder der Hemsbergschule wünschen sich, dass niemand, der aus einem anderen Land kommt, ausgegrenzt oder ausgelacht wird.“ Dieser Satz steht auf einem 1x4 Meter großen Banner, den das Evangelische Dekanat Bergstraße der Bensheimer Grundschule übergeben hat. Es wurde am Zaun des Pausenhofs angebracht.

13.02.2018 bbiew

Pionierarbeit im Lautertal

Gemeindeübergreifende Trägerschaften sind ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des kirchlichen Kindertagesstättensystems“, sagte Sabine Herrenbrück, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten bei einem Treffen der Geschäftsführer/innen in einer gemeindeübergreifenden Trägerschaft von evangelischen Kindertagesstätten (GüT) im Zentrum Bildung in Darmstadt. Mit dabei Ursula Kindinger-Bickel von der GüT Lautertal/Rimbach, der ersten im Dekanat Bergstraße.

08.02.2018 bbiew

Und dann war sie weg!

Punkt 9.11 Uhr gingen die Veggelsbecher wieder auf Krawattenfang. Als ersten traf es im Heppenheimer Haus der Kirche den Pfarrer für Ökumene und Mission, Tilman Pape. Derart beschnitten schien er gar nicht so unglücklich zu sein.

05.02.2018 bbiew

Gehilfen und Gehhilfen

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held hat bei einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Bensheim-Gronau 14 Gemeindemitglieder als Lektorinnen und Lektoren beauftragt. In Absprache mit den Pfarrerinnen und Pfarrern können sie ab sofort Gottesdienste leiten. Dazu erhalten sie Predigtvorschläge, die vom Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) herausgegeben werden.

01.02.2018 bbiew

Der Wind hat sich nicht gedreht

Sie verstehen sich auch ohne große Worte und pusten nach Herzenslust Seifenblasen in die Luft. Deutsche, syrische, irakische, iranische und tschetschenische Kinder sind mit ihren Eltern ins evangelische Gemeindehaus von Wald-Michelbach gekommen zu einem Treffen mit ihren Unterstützern und Paten.

27.01.2018 bbiew

Demokratie braucht Demokraten

Mehr als 50 Menschen haben am Holocaust-Gedenktag am Stolperstein-Mahnmal in Bensheim der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Veranstaltung hatte wie in den Vorjahren der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert.

22.01.2018 bbiew

Kindergarten bleibt geöffnet

In Lindenfels hat es eine tödliche Meningokokken-Infektion gegeben. Ein zweijähriges Mädchen, das den evangelischen Kindergarten Baur-de-Betaz besucht hatte, hat die Erkrankung nicht überlebt.