01.06.2021 bbiew

Von der Kinderstunde zur Gemeindeleitung

Bei den Kirchenvorstandswahlen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau können auch Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren gewählt werden. Im Evangelischen Dekanat Bergstraße wollen mit Beedenkirchen, Bickenbach, Bürstadt, Bobstadt, Gadernheim, Hofheim, Hüttenfeld, Reichenbach und der Viernheimer Auferstehungsgemeinde neun von 44 Gemeinden junge Menschen für die Arbeit im Kirchenvorstand gewinnen.

31.05.2021 bbiew

„Traut euch, es lohnt sich!“

Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße will neue Ehrenamtliche gewinnen, die Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleiten und deren Angehörigen beistehen. Der Ausbildungskurs beginnt im September. Einzelheiten erfahren Interessierte bei einer unverbindlichen Informationsveranstaltung am 15. Juni.

31.05.2021 bbiew

Auf zwei Rädern die Schöpfung bewahren

Aktionen, die die Coronabestimmungen einhalten und zugleich klimaverträglich sind, hat sich die Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße um ihren Jugendreferenten Bruno Ehret auf die Fahne geschrieben. So ging es am letzten Mai-Wochenende mit den Fahrrädern quer durch den Westen des Dekanats.

26.05.2021 bbiew

„Feuer und Flamme für Jesus“

In gleich zwölf Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße konnten Groß und Klein an sieben Stationen die Geschichte von Pfingsten nicht nur lesen, sondern auch erleben.

26.05.2021 bbiew

Geburtsort Kirchturm

Nachwuchs in der Evangelischen Gemeinde Ober-Beerbach. Der Kirchturm hat sich als fruchtbarer Ort erwiesen.

19.05.2021 bbiew

Verabschiedung eines Netzwerkers

Der langjährige Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Jugenheim an der Bergstraße, Hans-Peter Rabenau geht in den Ruhestand. Er wird am 30. Mai von der Starkenburger Pröpstin Karin Held verabschiedet.

12.05.2021 bbiew

30 Jahre Geistliches Wort

Das Geistliche Wort ist in der Wochenendausgabe des Bergsträßer Anzeigers eine feste Größe. Und das nunmehr seit 30 Jahren. Am 13. April 1991 erschien erstmals ein Text als geistlicher Impuls. Die Überschrift lautete: „Ohne Menschenrechte keinen Frieden“.

07.05.2021 bbiew

Oma, Opa, Enkel und die Tüte

Der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße initiierte Oma-Opa-Enkeltag erfreut sich bei Groß und Klein wachsender Beliebtheit. 23 Großeltern und ihre Enkelkinder aus insgesamt 16 Haushalten nahmen an der jüngsten Aktion teil.

06.05.2021 bbiew

Oma-Opa-Enkeltag aus der Tüte und online

Der Oma-Opa-Enkeltag, der heute in Reisen geplant war, kann wegen der Infektionslage nicht real vor Ort stattfinden. Doch wer sich für den Tag angemeldet hat, kann an der Evangelischen Kirche Reisen heute eine Tüte abholen - mit einer Materialsammlung und vielen kreativen Ideen. Und wer nicht in die Tüte schauen kann, geht nicht ganz leer aus.

22.04.2021 vr

Neuer Propst für Starkenburg

Stephan Arras ist der neue Propst für den Bereich Starkenburg. Die hessen-nassauische Kirchensynode wählte den 59 Jahre alten Theologen in das evangelische Leitungsamt. Er erhielt 77 von 123 abgegebenen Stimmen bei der digital durchgeführten Wahl.