26.02.2017 bbiew

„Was ist denn fair?“

Der Weltgebetstag 2017 führt in diesem Jahr auf die Philippinen. Am kommenden Freitag, 3. März 2017, laden Frauen weltweit zu ökumenischen Gottesdienstfeiern ein. Allein im Gebiet des Dekanats Bergstraße sind 26 Gottesdienste geplant.

25.02.2017 bbiew

Benoki schult Ehrenamtliche

Für seinen Betreuungs-Notdienst für Kinder (Benoki) sucht das Evangelische Dekanat Bergstraße Ehrenamtliche, die sich für die Kinderbetreuung in Notsituationen engagieren möchten. Sie werden bei insgesamt vier Qualifizierungsabenden auf ihre Aufgabe vorbereitet. Start ist am 8. März.

24.02.2017 bbiew

"Mut zur Differenz"

Die Direktorin des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim, Dr. Mareile Lasogga, rechnet nicht mit einer engen Annäherung zwischen evangelischer und katholischer Kirche. Der Optimismus der Leitenden Geistlichen auf beiden Seiten sei zwar groß, groß seien aber auch die Differenzen.

23.02.2017 bbiew

Krawattenfang im Haus der Kirche

Am schmutzigen Donnerstag gehen die Veggelsbecher traditionell auf Krawattenfang. Ihre erste Station war das Heppenheimer Haus der Kirche.

22.02.2017 bbiew

Museum kommt zu den Besuchern

Können die Besucher/innen nicht ins Museum kommen, kommt das Museum eben zu den Besuchern. So hat es das Hessische Landesmuseum Darmstadt gemacht, das zu Gast im Altenzentrum Seeheim der Mission Leben war.

21.02.2017 vr

Wolle mer ihn reilasse?

Ein dreifach donnerndes Helau für Martin Luther! Die Mainzer Evangelischen gehen beim Rosenmontagszug mit einem eigenen Wagen an den Start. Das Gefährt ist ganz eben, dafür Luther satte drei Meter hoch. Und eine Tonne protestantische Bonbons sind auch an Bord - selbstverständlich mit Apfelgeschmack.

20.02.2017 bbiew

Segenstexte - Wege der Befreiung

Dr. Vera-Sabine Winkler, Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Gorxheimertal, hat ein Buch geschrieben, das ermutigen will. „Segenstexte – Wege der Befreiung“ lautet der Titel, der in der Reihe „Internationale Forschungen in Feministischer Theologie und Religion“ im Lit Verlag Berlin erschienen ist.

17.02.2017 bbiew

Argumentationshilfe Sonntagsschutz

Die Allianz für den freien Sonntag Nordhessen hat eine Argumentationshilfe zum Sonntagsschutz veröffentlicht, die auch für Südhessen interessant und nützlich ist.

16.02.2017 bbiew

Weiterhin zur Umkehr gerufen

Die Neubestimmung des Verhältnisses von Christen und Juden bleibt eine dauernde Aufgabe und Herausforderung. Das wurde bei der Veranstaltung „Zur Umkehr gerufen“ deutlich, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße ins Heppenheimer Haus der Kirche eingeladen hatte.

15.02.2017 bbiew

Erfolgreich DABEI

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte vor einem Jahr gemeinsam mit der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim das Projekt „DABEI“ gestartet. Auszubildende mit wenigen oder unsicheren Deutschkenntnissen können direkt in der Berufsschule Sprach-Kurse besuchen. Der Erfolg kann sich sehen lassen.