30.11.2016 bbiew

"Zeichen setzen - Widerstand zeigen"

Oberkirchenrätin Christine Noschka wollte beim Empfang zum neuen Kirchenjahr der beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ein Grußwort sprechen. Darin ging sie auch auf die jüngste Resolution der Dekanatssynode „Für Respekt und Toleranz – gegen Hass und Gewalt“ ein. Weil Christine Noschka kurzfristig absagen musste, liefern wir das Grußwort schriftlich nach.

28.11.2016 bbiew

Von der Kirche der Zukunft und Klokacheln

Der Empfang zum neuen Kirchenjahr hat ein breites Medien-Echo gefunden. In den Tageszeitungen der Region nimmt die Berichterstattung einen breiten Raum ein.

27.11.2016 bbiew

Der Maßstab unseres Tuns

Die Kirche sollte die Zukunft gestalten, indem sie sich auf das rückbesinnt, was Martin Luther angetrieben hat: Jesus Christus zur einzigen Richtschnur zu machen! Dafür plädierte der Theologe und Künstler Dr. Fabian Vogt in seinem Festvortrag beim Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advents gemeinsam veranstalteten.

22.11.2016 bbiew

„Sterbebegleitung hat mich bereichert“

Die Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes Odenwald, Anneliese Pappe-Fischer, wird am kommenden Sonntag in den Ruhestand verabschiedet. Sie stand seit zehn Jahren an der Spitze der Einrichtung, die sich in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße befindet.

15.11.2016 bbiew

„Aus meiner Sicht“

In Lorsch sind zwei Kurzfilme für den Video-Wettbewerb „Aus meiner Sicht“ gedreht worden. Geflüchtete berichten darin über ihr Leben und ihren Alltag in Deutschland.

12.11.2016 bbiew

Luther und die Zukunft

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am kommenden Samstag (26. November) 220 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet. Festredner im „Halben Mond“ in Heppenheim ist der Schriftsteller, Künstler und Theologe Dr. Fabian Vogt.

11.11.2016 hss

Courage-Preis für die Notfallseelsorge

Bei einem Festakt zeichnete die Bürgerstiftung Lampertheim die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße mit dem Courage-Preis aus.

05.11.2016 bbiew

„Unser Miteinander braucht Anstand“

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat an die politisch Verantwortlichen appelliert, keinen Wählerstimmen durch menschenverachtende Hetze gegen Flüchtlinge nachzujagen.

03.11.2016 bbiew

Ein neuer Pfarrer für Lorsch

Nach seiner Verabschiedung aus Reichenbach ist Pfarrer Thomas Blöcher in zwei neuen Kirchengemeinden tätig. Dekan Arno Kreh wird ihn am kommenden Sonntag (6.Nov.) als neuen Pfarrer in der evangelischen Gemeinde Lorsch einführen.

02.11.2016 bbiew

Gegen Ausgrenzung – für Inklusion

„Bekommen wir, was wir verdienen?“ Das fragen Menschen mit und ohne Behinderung in einer Ausstellung des Vereins für Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit (bezev), die das Evangelische Dekanat Bergstraße in Kooperation mit dem Integrationsfachdienst des Diakonischen Werks Bergstraße bis zum 25. November im Heppenheimer Haus der Kirche zeigt.