Kigo-Grundkurs

14.07.2016 bbiew

Jugendliche für Kinder mit Kindern

Kinderkirche liegt im Trend. Immer mehr Jugendliche sind bereit, Gottesdienste für Kinder und mit Kindern zu gestalten. 28 junge Menschen nahmen jetzt an einem Grundkurs teil, den das Evangelische Dekanat Bergstraße im Heppenheimer Haus der Kirche veranstaltete.
Rüstung

13.07.2016 evb

"Grenzen öffnen für Menschen, Grenzen schließen für Waffen!“

Die Kirchen haben den deutlichen Anstieg deutscher Rüstungsexporte scharf kritisiert. Sie fordern von der Bundesregierung eine grundlegende Änderung der Rüstungsexportpolitik.
Notfallseelsorge_Einsatzjacke

07.07.2016 bbiew

Wer leistet Erste Hilfe für die Seele?

Die Notfallseelsorge (NFS) wird zunehmend gefordert und damit steigt auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitenden. Für den im September 2016 beginnenden neuen Ausbildungskurs sucht die NFS deshalb interessierte Ehrenamtliche für die aktive Mitarbeit.
Sonntag_Werktag

06.07.2016 bbiew

Sonntagsschutz - Kommunen in der Pflicht

Die Allianz für den freien Sonntag in Hessen hat an die Landesregierung in Wiesbaden appelliert, die Kommunen beim Sonntagsschutz in die Pflicht zu nehmen. Sie sollten dazu angehalten werden, die aktuelle Rechtssprechung zu beachten und vor Ort umzusetzen.
Benoki

05.07.2016 bbiew

Benoki sucht ehrenamtliche Betreuer/innen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat einen kostenlosen Betreuungs-Notdienst für Kinder namens Benoki eingerichtet, der nach den Sommerferien seine Arbeit aufnehmen wird. Dafür suchen wir noch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die sich für Familien und Kinder engagieren möchten.
Sonntag_Gronau

05.07.2016 bbiew

Da legst dich nieder

Beim Tag der offenen Tür im Heppenheimer Haus der Kirche war bei einem Quiz fundiertes Wissen über das Evangelische Dekanat Bergstraße gefragt. Als Hauptpreis gab es einen der begehrten, weil im Handel nicht erhältlichen Liegestühle mit der Aufschrift „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“, der postwendend im Sonntags-Gottesdienst zum Einsatz kam.
Integration

30.06.2016 bbiew

Wie gelingt Integration?

Integration braucht Zeit und einen besonderen Raum, um ein gelingendes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft Kultur und Religion zu ermöglichen. Das war das Ergebnis einer Veranstaltung, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße ins Heppenheimer Haus der Kirche eingeladen hatte.
Zu Gast bei Luthers

30.06.2016 bbiew

Zu Gast bei Luthers

Die Lebensgeschichte der Katharina von Bora bot den Stoff für eine Lesung mit verteilten Rollen, zu der der Ökumenische Arbeitskreis für Erwachsenenbildung Heppenheim eingeladen hatte.
NFS_Beauftragung

28.06.2016 bbiew

Verstärkung für die Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Nach sechs Monaten Ausbildung wurden fünf neue Mitarbeitende für den Dienst beauftragt.
Notfallseelsorge_Einsatzjacke

24.06.2016 bbiew

Geiselnahme: Notfallseelsorge im Einsatz

Die Notfallseelsorge war gestern mit einem Großaufgebot bei der Geiselnahme im Viernheimer Kinopolis im Einsatz. Angesichts der zunächst unklaren Lage waren insgesamt 34 Notfallseelsorger/innen vor Ort - aus dem Kreis Bergstraße und dem angrenzenden Rhein-Neckar-Kreis waren es jeweils zwölf, weitere zehn kamen aus Mannheim.