18.08.2020 bbiew

„Wir kriegen das bestimmt gut hin“

Als Liedermacher ist Clemens Bittlinger bundesweit unterwegs, als Pfarrer für Ökumene und Mission ist er mit halber Stelle im Dekanat Darmstadt-Land tätig und als Gemeindepfarrer ab dem 1. September in Mörlenbach im Dekanat Bergstraße. Und das wiederum hat mit seinen Konzerten zu tun.

12.08.2020 bbiew

Demenz und Kommune

Die AG Demenz Nördliche Bergstraße, eine konfessionsübergreifende Arbeitsgruppe in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße, ist seit diesem Jahr Kooperationspartnerin im „Netzwerk Demenz“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Sie nimmt damit an dem Projekt „Demenz und Kommune“ teil

11.08.2020 bbiew

„Und der Schluchsee schluchzt …“

Die Evangelische Jugend Bergstraße unter der Leitung von Gemeindepädagoge Arik Siegel und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret bot mit ihrer Schluchseefreizeit eine echte Alternative zu den Tages- und Online-Angeboten während der Corona-Zeit. Zehn Tage Camping, Schwimmen und Paddeln standen für die 18-köpfige Gruppe aus sechs Dekanatsgemeinden auf dem Programm.

10.08.2020 bbiew

Das Bergsträßer Dekanat in Zahlen

Es dauert immer eine Weile, bis alle Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Zahlen vollständig abgeliefert haben. Doch jetzt konnte das EKHN-Referat Sozialforschung und Statistik ihre Erhebung 2019 für die Dekanate abschließen. Die statistischen Zahlen sind auch für das Dekanat Bergstraße von Interesse.

22.07.2020 bbiew

Himmlische Botschaften

„Himmlische Botschaften“ – unter diesem Motto hatte die Evangelische Kirchengemeinde Fürth Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zu Kinderbibeltagen eingeladen. An drei Tagen hörten und erlebten die Kinder die biblische Geschichte von Jakob und Esau.

21.07.2020 bbiew

Trauer um Hans Peters

Die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim und das Evangelische Dekanat Bergstraße trauern um Hans Peters. Der langjährige Gemeindepfarrer und frühere Dekan des Dekanats Ried ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

08.07.2020 bbiew

Usedom statt Santiago

Es muss nicht immer Santiago de Compostela sein, hat sich die Evangelische Jugend der Dekanate Bergstraße und Darmstadt-Land gedacht. Doch sie hält weiter Kurs auf dem Jakobsweg. Pilgern wollten die jungen Erwachsenen ursprünglich in Spanien. Wegen der Corona-Pandemie wollen sie vom 3. bis zum 14. September 2020 nun ihre Wanderschuhe auf dem Jakobsweg in Mecklenburg-Vorpommern schnüren.

07.07.2020 bbiew

Ausgezeichneter Jugendlicher

„Brensbach hilft in Corona-Zeiten“ – so nennt sich ein Projekt, das ähnlich wie eine Tafel funktioniert und Menschen in Not mit Lebensmitteln versorgt. Der 14jährige Matthias Bergmann, Sohn der Fürther Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann, hat dieses Projekt zum Thema eines Video-Clips gemacht und damit einen Sonderpreis beim YoungClipAward, dem Video-Wettbewerb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), gewonnen.

06.07.2020 bbiew

Auftakt zur Sommerfreizeit mal anders

Mit einer digitalen Andacht per Livestream und einen anschließenden Mountain-Bike-Tour durch den Odenwald unter dem Motto „Ohne Schweiß kein Preis“ hat die Evangelische Jugend Bergstraße ihre alternative Sommerfreizeit „Real-Digital-Genial“ gestartet. Die Veranstaltungen bis kommenden Freitag dienen als Ersatz für die Kinderfreizeit in Österreich und der Jugendfreizeit in Spanien, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

04.07.2020 bbiew

Menschen Zeit schenken

Der Besuchsdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Trotz einer längeren Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie haben sieben Teilnehmerinnen ihre Ausbildung jetzt abgeschlossen.